Großer Einsatz für die Kleinen

Mit der Aktion "Team mit Stern" fördert der Gerolsteiner Brunnen acht große und mehr als ein Dutzend kleine Kinder- und Jugendprojekte. Gestern haben die Preisträger im Gerolsteiner Besucherzentrum ihre Auszeichnungen entgegengenommen.

 Strahlende Sieger: Insgesamt haben sich 25 Projekte bei der Initiative „Team mit Stern“ durchgesetzt. Über die finanzielle Förderung der Aktionen freuen sich die Kinder und Jugendlichen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Strahlende Sieger: Insgesamt haben sich 25 Projekte bei der Initiative „Team mit Stern“ durchgesetzt. Über die finanzielle Förderung der Aktionen freuen sich die Kinder und Jugendlichen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Gerolstein. Im Besucherzentrum des Gerolsteiner Brunnens tummeln sich viele Kinder und Jugendliche. Der Grund: Ihre Projekte, mit denen sie sich bei der Aktion "Team mit Stern" beworben haben, werden an diesem Nachmittag ausgezeichnet. Im Mai hatte Gerolsteiner die Initiative gestartet, um Kinder- und Jugendprojekte in den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim zu unterstützen. "Die Anzahl der Teilnehmer war überwältigend", sagt Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung beim Gerolsteiner Brunnen. 37 Projekte hatten sich um die Auszeichnung beworben.

Förderung mit bis zu 5000 Euro



Neben den Mitarbeitern des Unternehmens hatten auch Interessierte aus der Bevölkerung die Möglichkeit über die Sieger zu entscheiden. Das Rennen gewonnen haben nun 25 Projekte (der TV berichtete) - fünf mehr als ursprünglich geplant. Acht von ihnen werden mit bis zu 5000 Euro gefördert, 17 erhalten eine Finanzspritze von bis zu 1000 Euro.

Die drei Jugendlichen Lisa Michels (14), Julia Daniels (15) und Melina Schwarz (14) halten stolz ihre Urkunde in den Händen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Sophie Müller (14) haben sie sich für eine Neugestaltung des Jugendraumes in Üxheim stark vgemacht. Mit Unterstützung von Jugendpflegerin Rita Blum haben sie sich für ihr Projekt "Oos Dohejm" eine Finanzspritze von 1000 Euro bei "Team mit Stern" gesichert. "Wir wollen die Wände neu streichen und neue Lampen bauen", sagt die 15-Jährige Julia Daniels. Und dabei wollen sie keine Zeit verlieren: schon am Mittwoch starten die Jugendlichen mit den Aufräumarbeiten.

Auch die Kindertagesstätte Kunterbunt will ihre Förderung von 1000 Euro schon bald in die Tat umsetzen. Die Mitglieder der Jugendgruppe Hillesheimer Land werden einen Bauwagen bemalen, der den Kindern einer neu eingerichteten Waldgruppe Unterschlupf bei schlechtem Wetter bieten soll. "Wir haben schon ein Bauernhof-Motiv vorgezeichnet und bringen es mithilfe eines Beamers auf den Bauwagen", sagt die 14-Jährige Giovanna Spagnolo.

Der Kindergarten Lindenanlage freut sich über eine finanzielle Förderung von 1000 Euro für das Projekt "Kinderzirkus Kleine Helden". "Das Geld, das wir durch die Aktion bekommen haben, ist eine tolle Starthilfe", freut sich Erzieherin Christine Taphorn.

Das Projekt "Team mit Stern" geht weiter. Voraussichtlich ab Dezember haben Teams wieder die Möglichkeit, sich um eine Förderung zu bewerben. Informationen unter www.team-mit-stern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort