Großes Interesse an Familienkonzert

Daun · Seit 1982 gibt es im Landkreis den Verein zur Förderung der Jugendarbeit, seit 2000 veranstaltet er einmal im Jahr ein Konzert, das sich besonders an Familien richtet. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal bereits im Vorfeld ausverkauft

Daun. Die Veranstaltung hat Tradition. Viele streichen sich den Termin lange im Voraus dick im Kalender an. Doch noch nie war die Resonanz so groß wie in diesem Jahr. Zum 13. Mal geht am Sonntag, 15. Januar, das Familienkonzert des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit Vulkaneifel im Forum Daun über die Bühne - und ist bereits jetzt ausverkauft.
Familie und Volksfreund


"Es ist zwar schade, wenn wir den Besuchern an der Abendkasse sagen müssen, dass es keine Karten mehr gibt, über den Andrang freuen wir uns aber natürlich sehr", sagt Christa Ferber, Geschäftsführerin des Vereins (siehe Extra).
Mehr als 700 Tickets seien für den Auftritt von The Queen Kings bereits weggegangen. Die 65-Jährige führt dies auf den hohen Bekanntheitsgrad der Gruppe - sowohl des Originals als auch der Cover-Band - zurück.
"Im Gegensatz zu den Beatles kennen Queen nicht nur Erwachsene, sondern auch noch viele Jugendliche und Kinder", sagt Ferber. Neben bekannten Welthits wie "We are the champions" und "We will rock you" werden die sechs Musiker von The Queen Kings auch weniger bekannte Lieder von Queen spielen.
Als Erfolgsrezept der Veranstaltung sieht Ferber die günstigen Preise. "Die sind auch wichtig. Schließlich wollen wir mit unserem Konzert Familien mit Kindern ansprechen und Kinder und Jugendliche an unterschiedliche Musikrichtungen heranführen." Während 2010 das Heeresmusikkorps 300 und im vergangenen Jahr das Quartett Table for Two mit Klavier, Saxofon, Kontrabass und Mundharmonika auftraten, erwarten die Besucher am Sonntag Klassiker der Rock- und Popgeschichte. Ferber wird dann selbst vor Ort sein, um bei der Organisation zu helfen und sich die Songs anzuhören, "wenn The Queen Kings loslegen".
Extra

Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit Vulkaneifel wurde 1961 unter dem Namen Verein zur Förderung von Jugendherbergen mit dem Ziel gegründet, im damaligen Landkreis Daun Jugendherbergen zu errichten. 1982 erfolgte die Namensänderung. Der Verein widmet sich seither ausschließlich der Förderung von Jugendlichen und von Jugendarbeit. Mitglieder des Vereins können sowohl Firmen, Vereine, Verbände als auch Privatpersonen werden. Der Jahresbeitrag beträgt für Firmen und Vereine 26 Euro, für Privatpersonen 13 Euro. Auch die Ortsgemeinden des Landkreises sind Vereinsmitglieder. Die Gemeinden zahlen pro Einwohner einen Beitrag von zehn Cent. Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich der Verein aus Spenden und Bußgeldern, die ihm vom Gericht zugesprochen werden. Dadurch hat der Verein jährliche Einnahmen von durchschnittlich 15 000 Euro. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort