Großes Interesse für neues schulisches Angebot
Gerolstein · Technik erleben, Technik anfassen, Technik begreifen: Die Berufsbildende Schule Gerolstein will junge Menschen für das technische Gymnasium, Schwerpunkt Technik, gewinnen. Mehr als 200 Schüler und Eltern informierten sich aus erster Hand über die neue Schulform, die im September startet.
Gerolstein. "Ich bin überwältigt von dieser großen Resonanz. Und wir als Schule fühlen uns bestätigt, dass wir so lange und konsequent für die Errichtung dieser neuen Schulform zusammen mit unserem Schulträger, dem Landkreis Vulkaneifel, gekämpft haben. Ein berufliches Gymnasium ist in unserer Region längst überfällig, das beweist Ihr Kommen", mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter Heinz Brauns die mehr als 200 Schüler und Eltern beim Infotag. Mittlerweile gibt es in Rheinland-Pfalz an mehr als 30 Standorten berufliche Gymnasien, und eines davon wird nun im September seine Pforten in Gerolstein öffnen. Es ist ein reines Oberstufengymnasium, das drei Jahre umfasst. Die Unterschiede zum allgemeinbildenden Gymnasium liegen im Fächerangebot. Denn im beruflichen Gymnasium, Schwerpunkt Technik, werden grundlegende Kenntnisse ingenieurwissenschaftlicher Technik vermittelt, Grundlagen der Informatik erarbeitet und EDV-Anwendungen unterrichtet.
"Wir wollen insbesondere technisch interessierte Mädchen für unser technisches Gymnasium begeistern", sagte der Schulleiter. "Eine technische Vorbildung ist nicht erforderlich, wohl aber Interesse am Fach, genau wie jede Schule es von ihren Schülern erwartet." Alle Schüler, die über den qualifizierten Sekundarabschluss I verfügen, können sich für das berufliche Gymnasium anmelden. red
Informationen gibt auf der Homepage der Berufsbildenden Schule Gerolstein unter www.bbs-gerolstein.de. Persönliche Gespräche sind nach telefonischer Anmeldung unter Telefon 06591/95660 möglich. Anmeldungen für das berufliche Gymnasium nimmt bis zum 1. März das Schulbüro entgegen.