Gründungsmitglieder verlassen Vorstand

Daun · Aus dem Vorstand des Betreuungsvereins Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer für den Landkreis Vulkaneifel (SKFM Daun) sind der Vorsitzende Hans Wendels und der Kassenwart Heinrich Lenarz verabschiedet worden. Die beiden hatten den Verein 1985 mitgegründet. Ihre Nachfolger sind Hubert Peifer und Manfred Kordel.

Daun. "Ich wollte Menschen zur Seite stehen, die ihr Leben nicht mehr selbstständig bewältigen können", sagt der 77-jährige Bäckermeister Hans Wendels. Das sei seine Motivation gewesen, warum er 1985 den SKFM in Daun mitgründete und 1994 als Nachfolger von Oberstudiendirektor Joachim Nix das Amt des Vorsitzenden übernahm.
Seit 26 Jahren ist Hans Wendels zudem ehrenamtlich Betreuer von Menschen, die Hilfe benötigen und dem Verein vom Amtsgericht gemeldet werden. "Sehr viel Arbeit", sagt er mit Blick auf die Vorstandsarbeit und die Einzelfallbetreuung, "aber auch sehr erfüllend." Nun hat er den Vorsitz abgegeben, bleibt jedoch als Betreuer dem Verein erhalten.
Auch der 79-jährige Heinrich Lenarz scheidet aus dem Vorstand aus. Auch er war Gründungsmitglied und führte von Anfang an die Kasse. "Wir hatten ein Startkapital von 200 Mark", erzählt er bei seiner Verabschiedung. "Doch die Arbeit und das zu verwaltende Geld sind von Jahr zu Jahr mehr geworden", sagt er. Wendels und Lenarz sind mit der Geschichte des SKFM in Daun eng verbunden - vom Einzug in das erste Büro im Postgebäude über die Einstellung der Diplompädagogin Gudrun Werner als erste Hauptamtliche (1992) und den Umzug in das heutige Büro in der Michel-Reineke-Straße (1997).
Sie haben die Entwicklung des Vereins begleitet - von den zwölf Betreuern zu Beginn bis zu den 109 Betreuern mit 158 vom Amtsgericht zugeteilten Betreuungsverfahren heute.
Hans Wendels und Heinrich Lenarz werden abgelöst von Hubert Peifer (Gillenbeuren) als Vorsitzender und Manfred Kordel (Demerath) als Kassenwart. Peifer ist 62 Jahre alt und Schuldnerberater an der Dauner Dienststelle des Caritasverbands Westeifel. Auch er gehört zu den Gründungsmitgliedern des SKFM Daun; bis jetzt war er Beisitzer im Vorstand. "Ich gehe in zweieinhalb Jahren in Rente und möchte beim SKFM gerne meine im Beruf erworbenen sozialen Kompetenzen einbringen und fortführen. Ich bin überzeugt von der Idee und dem System des Betreuungsvereins", erklärt Hubert Peifer. Der Betreuungsverein Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer SKFM e.V. ist Anlaufstelle für ehrenamtliche Betreuer, betreuende Familienangehörige und Interessenten. Er bietet Informationen und Beratung zu den Themen Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung an. Über eine beitragsfreie Mitgliedschaft besteht Versicherungsschutz. Außer Hubert Peifer und Manfred Kordel gehören dem Vorstand des SKFM Daun an: zweite Vorsitzende Irmgard Meyer (Hillesheim), Schriftführer Hermann Gehrmann (Daun-Steinborn) sowie als Beisitzerinnen Klara Schöneberg (Mehren) und Karin Unruh (Daun). Geschäftsstellenleiterin ist die Diplompädagogin Gudrun Werner (Kordel). Kontakt: SKFM Daun e.V., Michel-Reineke-Straße 10, 54550 Daun, Telefon 06592/983955, Fax 06592/9801880, E-Mail: skfm.werner@gmx.de, Internet: www.skfm-daun.de oder www.skm.bistum-trier.de. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort