Grüne für Onnertz

DAUN. (sts) Nach SPD, FWG und FDP nun auch die Grünen: Der Kreisverband Daun von Bündnis 90/Die Grünen hat mit großer Mehrheit beschlossen, den amtierenden Landrat Heinz Onnertz bei seiner erneuten Kandidatur zu unterstützen.

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen hat vor seiner Entscheidung, wer als Landratskandidat unterstützt werden soll, beiden Kandidaten - Amtsinhaber Heinz Onnertz und CDU-Herausforderer Gordon Schnieder - einen ausführlichen Fragenkatalog zu den Inhalten der aktuellen Kreispolitik vorgelegt, der laut Mitteilung der Grünen "von beiden sehr ausführlich und detailliert" beantwortet worden sei. Allerdings hätten die Mitglieder dabei eine weitaus größere Übereinstimmung der Ziele mit dem bisherigen Amtsinhaber erkannt. "Eines der schwerwiegenden Argumente für eine Unterstützung von Onnertz ist der Erhalt des Naturdenkmals Scharteberg bei Kirchweiler, für den sich der Landrat mit klugem Weitblick persönlich stark gemacht hat", erklärte die Kreistagsfraktionsvorsitzende Leonie Faber zu der Entscheidung. "Dadurch wächst bei uns die Hoffnung, dass auch die Naturdenkmale Wartgesberg in der Verbandsgemeinde Daun und Barsberg in der VG Kelberg in ihrem heutigen Zustand erhalten werden können." Kreisgeschäftsführer Karl-Wilhelm Koch zeigte sich erfreut über die ausführliche, aber auch sehr ehrliche Stellungnahme von Schnieder: "Wir haben beschlossen, dies als einen guten Anfang in der künftigen Zusammenarbeit zu nehmen und im Gespräch zu bleiben. Zwar gibt es in einigen Punkten wie die A 1 und den Wartgesberg erhebliche Unterschiede, aber in Zukunft wollen wir wesentlich mehr als bisher versuchen, die gemeinsamen Ziele auch gemeinsam umzusetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort