Schule „Vorbereitung auf eine Welt im Wandel“: GSG Daun wird „Schule der Zukunft“

Daun · Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Die ersten 45 Schulen in Rheinland-Pfalz machen sich nun auf den Weg, genau das zu beantworten. Und das Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) ist mit dabei.

 Zu den 45 vom Land auserkorenen Schulen der Zukunft gehört auch das Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Zu den 45 vom Land auserkorenen Schulen der Zukunft gehört auch das Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Foto: TV/Stephan Sartoris

Im November 2021 war der Startschuss gefallen für die „Schule der Zukunft“, das zentrale bildungspolitische Vorhaben der Landesregierung in dieser Legislaturperiode (siehe Extra). Das GSG bewarb sich – „weil wir eigentlich schon eine ‚Schule der Zukunft’ sind, erklärt Schulleiter Dr. Torsten Krämer. Denn was die vier Auswahlkriterien für eine erfolgreiche Bewerbung angehe – Nachhaltigkeit, Transformation, Zukunftskompetenz und Beispielhaftigkeit –, so sei vieles schon vorher „passiert“ und an den jüngsten Projekttagen in seiner ganzen Bandbreite präsentiert worden, betont er.