Gummi in der Luft

Attraktive Strecken und ein großes Teilnehmerfeld mit PS-starken Rennboliden - die 36. ADAC-Rallye-Oberehe des Motorsportclubs (MSC) Oberehe zeigte guten Sport und hielt, was sie versprach.

 Harry Kleinjan zeigte den Fans hohe Rallye-Fahrkunst. TV-Foto: Helmut Gassen

Harry Kleinjan zeigte den Fans hohe Rallye-Fahrkunst. TV-Foto: Helmut Gassen

Oberehe. Tausende von Rallye-Fans säumten am Wochenende die Wertungsprüfungen im Hillesheimer Land und bekamen bei strahlendem Sonnenschein Rennsport vom Feinsten geboten.Sechs Wertungsprüfungen über Schotter und Asphalt mussten die Rallye-Piloten aus sechs europäischen Nationen absolvieren. Rallye-Sport von Feinsten mit rasanten Drifts um 180-Grad-Kurven, quietschenden Reifen und Gummigeruch in der Luft - die Quertreiber in ihren Rennboliden zeigten wirklich alles, was das Rallye-Herz begehrt.

Das hohe Niveau der Rallye Oberehe wissen auch die Teilnehmer zu schätzen. "Diese Veranstaltung ist super, es gibt nichts besseres", sagt Thomas Cappel aus Kirchheim-Bolanden, der sich in einem Subaru Impreza GT Turbo der Aufgabe zum dritten Male stellte. Aus Holland waren Anton Morèe und seine Partnerin Emmy Roovers-Jacops mit einem Ford Escort RS 2000 MK2 gekommen. "Wir sind jetzt das vierte Mal hier und freuen uns auf die Geselligkeit und natürlich die schönen Prüfungen", sagte Morèe.

Hunderte von Fans an Zuschauerpunkten

149 Starter und fünf tolle Vorwagen konnte Orga-Leiter Wolfgang Bürgel den Fans am Morgen beim Start auf dem Hillesheimer Marktplatz vermelden. Das Sahnehäubchen waren aber die vier WRC Wagen von Skoda, Subaru, Mitsubishi und Opel, die am Wochenende beim Rallyeweltmeisterschaftslauf in Trier teilnehmen werden. An den Zuschauerpunkten zeigte sich die Anziehungskraft der Rallye Oberehe. Überall warteten mehrere Hundert Fans auf die Rennwagen, die jede Prüfung zweimal fuhren. Bei Oberbettingen konnten die Zuschauer die Rennboliden sogar öfter sehen, da die Autos dort eine Schleife fuhren.

Mit dem Fahrrad war Kfz-Meister Dietmar Böhnke aus Hillesheim gekommen. "Ich interessiere mit eigentlich nur für Oldtimer, aber das hier ist auch toll."

Ganz langsam, aber dafür vollausgestattet mit Grill und allem sonstigen Zubehör waren 13 junge Leute aus Bolsdorf, Jünkerath und Hillesheim mit einem Traktor samt Anhänger an den Zuschauerpunkt Oberbettingen gekommen. "Rallye-Sport ist interessant und macht einfach Spaß", sagte Florian Lüttke.

Einen anderen Aspekt sieht Philipp Müller noch bei der Rallye für die Region: "Gerade für die Gastronomie und die Hotels ist die Veranstaltung wichtig." Ein großes Lob aber auch für den MSC Oberehe: "Die Rallye ist sehr professionell gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort