Gute Übung

WALSDORF. (git) Die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Daun endete auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Geschicklichkeitsfahren.

Zur Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands im Gemeindehaus Walsdorf kamen 168 Mitglieder. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstands. Zunächst aber informierte Robert Benz, Fachgebiet Brandschutzerziehung und -aufklärung, über einige Neuerungen: Erfreulich ist, dass die rheinland-pfälzische Landesbauordnung zum 1. Januar dieses Jahres geändert wurde. Für Wohnungen und Neubauten sind nun Rauchmelder vorgeschrieben. Bei den Vorstandswahlen stellte Vorsitzender Alois Reinarz sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Herbert Kröll aus Üxheim gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Frank Leuwer aus Hallschlag, Kassenwart Kurt Görgen aus Üdersdorf-Trittscheid und Pressewart Friedbert Schmitt aus Müllenborn. Beisitzer der Verbandsgemeinde Obere Kyll wurde Andreas Möbius aus Hallschlag. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der ausscheidende Kassenwart Karl-Heinz Kirwel aus Leudersdorf erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Der Vorsitzende des Landesverbandes, Otto Fürst, überreichte das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz dem bisherigen Vorsitzenden Alois Reinarz. Nach Abschluss der Versammlung ging es hinaus aufs Gelände zum Geschicklichkeitsfahren. Dort konnte jeder Teilnehmer testen, ob er sein Fahrzeug richtig einzuschätzen weiß, zum Beispiel in der Breite: Durchfahrt zwischen zwei Hindernissen. Oder in der Länge: Rückwärts einparken und Geschicklichkeit beim Durchfahren des aufgebauten Parcours - und alles auf Zeit. Robert Ensch aus Gerolstein nahm bereits zum zehnten Mal teil: "Es macht Spaß. Aber noch mehr macht es Sinn. Jeder kann bei einem Einsatz mit seinem Fahrzeug in brenzlige Situationen kommen. Das hier ist eine gute Übung." An den Start gingen in der Klasse A Tragspritzenfahrzeug (Führerschein Klasse drei) elf Fahrer und in der Klasse B Tanklöschfahrzeug (Führerschein Klasse I) 15 Feuerwehrmänner. Mit 228 Punkten setzte sich in der Klasse A Dirk Steffes aus Üdersdorf durch. In der Klasse B gewann Werner Wirtz aus Walsdorf mit 208 Punkten. Die jeweiligen Klassensieger qualifizierten sich für den Wettbewerb auf Landesebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort