"Guten Morgen, Herr Kurdirektor"

Auf der Tagesordnung der Generalversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) steht heute Abend die "Neuwahl des Vorstandes". Der langjährige Geschäftsführer Franz Jung tritt nicht mehr an. "Irgendwann muss ja mal Schluss sein", sagt der 71-Jährige im Gespräch mit dem TV.

Daun. Dass die Leute ihn einmal mit "Guten Morgen, Herr Kurdirektor" begrüßen mögen, war ein Jugendtraum von Franz Jung. Seinerzeit hatte der 14-Jährige mit seiner aus Bad Bertrich stammenden Mutter der Rede des dortigen Kurdirektors zugehört und - offenbar tief beeindruckt - umgehend den Berufswunsch ins Auge gefasst.Franz Jung erzählt die Episode mit einem Lachen. Auch dass er, nur wenig älter, bei den Proben des Musikvereins in der früheren Volksschule in der Dauner Burgfriedstraße nach Büroschluss des dort untergebrachten Verkehrsamts Zimmer suchende Touristen "aus purer Hilfsbereitschaft" an Hotels und Pensionen vermittelte.

So weit gefehlt ist die Sache mit dem "Kurdirektor" bei Franz Jung aber nicht. 1936 in Daun geboren, hatte er hier die Volks- und Handelsschule besucht und in Wittlich eine kaufmännische Lehre absolviert. 1956 wechselte er zur Kreisverwaltung Daun und wurde 1968 zum Leiter des Kur- und Verkehrsamtes Daun ernannt - "von heute auf morgen", erzählt Franz Jung und erklärt: "Am Montag der Karwoche fragte mich der damalige Bürgermeister Julius Saxler, an Gründonnerstag war mein erster Arbeitstag."

Und als 1972 der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) einen Geschäftsführer suchte, habe man ihm den Posten mit den Worten angetragen: "Das passt und gehört doch zusammen."

Als Leiter des Kur- und Verkehrsamtes ging Jung 1996 in den Ruhestand. Seither ist das GVV-Büro im Hallenbadgebäude. Die Geschäftsführung sei "ein umfangreiches, zuweilen schwieriges Unternehmen", sagt Franz Jung - und erinnert an die Einbindung des Vereins in die 1250-Jahr-Feier und die Initiative "Tatort Eifel". An die Einweihung des Kurparks. Die Einrichtung von verkaufsoffenen Sonntagen und die Mitorganisation der Dauner Kirmes. Weitere Ereignisse waren Aktionen wie der Trinkklappbecher und der historische Stadtführer, das Weihnachtsdorf und der "Goldrausch". "Der GVV hat zurzeit ganz viel Schwung", findet Jung. Seit Anfang 2005 ist Wolfgang von Wendt Jungs Mitarbeiter in der GVV-Schaltzentrale und soll nun "nach dreijähriger erfolgreicher Lehre" sein Nachfolger werden. "Ich bleibe aber dem GVV verbunden und will ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagt Jung.

Er bleibt in dem Büro neben dem Hallenbad, hier ist auch die Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins, dessen Geschäftsführer er seit 1976 ist. "Freut mich sehr" erklärt Jung mit Blick auf das vor kurzem veröffentlichte Gutachten, das den Status Dauns als heilklimatischer und Kneipp-Kurort bestätigt. Im Musikverein Daun ist Jung seit 1949 aktiv; seit 1956 ist er im Vorstand, seit 1990 als Vorsitzender tätig. Von 1999 bis 2006 war er dritter Stadtbeigeordneter. Und neben der Berufs- und Vereinsarbeit? "Ich wandere, musiziere und kegle gerne", erzählt er. Und schließlich fallen ihm noch zwei Hobbys ein: "Pilze sammeln und Dauner Platt sprechen."

Generalversammlung des GVV heute, 20 Uhr im Hotel "Zum Goldenen Fässchen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort