Gymnasiasten präsentieren Goethes Faust mal ganz anders

Daun · Die Theater-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) Daun hat sich mit einem schwierigen Stoff auseinandergesetzt: Goethes Faust. Mit dem Stück "Play [ed ] Faust" glänzten sie in der voll besetzten Aula des Gymnasiums.

 Intensives Spiel: Szene aus „Play [ed ] Faust“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun. Foto: GSG

Intensives Spiel: Szene aus „Play [ed ] Faust“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun. Foto: GSG

Daun. Wenn sich eine Schultheatergruppe am "Faust" versucht, ist die Gefahr, sich zu blamieren, recht groß. Der Stoff ist äußerst schwierig, umfangreich, die Sprache weit weg von der Schülerwelt.
Trotzdem bot die Theater-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun in der voll besetzten Aula des Gymnasiums eine außergewöhnliche Premiere von "Play Faust".
Inhalt des Schauspiels ist Goethes "Faust, Tragödie erster Teil". Diesem schwierigen und umfangreichen Stoff nähern sich die Schüler auf der Bühne an, indem sie eine Gruppe von jungen Leuten darstellen, die durch Zufall an den Stoff "Faust I" geraten und dem Inhalt höchst skeptisch gegenüberstehen. Aus einer Partylaune heraus spielen sie zu ihrer eigenen Unterhaltung einige Szenen und identifizieren sich zunehmend mit ihren Rollen. Sie geraten immer mehr in den Bann der Tragödie, Realität und Fiktion treffen aufeinander und beginnen zu verschwimmen.
Unter der Leitung von Tanja Finnemann und Volker Weinzheimer überzeugten zwölf Schüler im Alter von zwölf bis 18 Jahren durch ihr schauspielerisches Talent.
In den Hauptrollen waren Joshua Greif als Faust, Nils Görgen als Mephisto und Laura Saxler als Gretchen zu sehen. Laura Saxler glänzte zudem durch ihre musikalische Darbietung des "Königs von Thule".
Am Ende des Stückes wurden alle Mitwirkenden durch einen riesigen Applaus belohnt. Mit "Play Faust" präsentiert das Geschwister-Scholl-Gymnasium dem Publikum das Ergebnis eines harmonischen Zusammenspiels von Theater- und Technik-AG (Schülerteam unter der Leitung von Volker Weinzheimer). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort