Gymnastik in schöner Gemeinschaft

Die DRK (Deutsches Rotes Kreuz)-Seniorengymnastikgruppe Hinterweiler-Kirchweiler hat ihr 20-jähriges Bestehen im Bürgerhaus Kirchweiler gefeiert.

Kirchweiler. (fs) "Gymnastik in der Gruppe hält fit und macht Spaß", sind sich die Teilnehmerinnen der DRK-Seniorengymnastikgruppe Hinterweiler-Kirchweiler einig. Geleitet wird die Gruppe von Annegret Geiser, die die Mitglieder laut eigenen Aussagen mit viel Schwung, Humor und Engagement, aber auch Einfühlungsvermögen für jeden Einzelnen, zusammenhält. Hierfür sagen die Frauen ihrer Leiterin "Danke".Mit zahlreichen Gästen feierte die Gruppe kürzlich das 20-jährige Bestehen im Bürgerhaus Kirchweiler. Auf dem Programm des fröhlichen Zusammenseins standen Tanzdarbietungen von befreundeten DRK-Seniorengymnastikgruppen aus Daun, Rengen/Dockweiler und Walsdorf, Sketche und das Singen von Volksliedern. Ihre Gastfreundschaft bewiesen die Gymnastikfrauen mit einer vortrefflichen Kaffeetafel voller köstlicher Kuchen.Leider rücken wenig Junge nach

Die Gruppe setzt sich derzeit aus zwölf Mitgliedern im Alter zwischen 62 und 84 Jahren zusammen. Davon kommen fünf Damen aus Kirchweiler und sieben Damen aus Hinterweiler. Die beiden Gruppen trainieren seit fünf Jahren zusammen. Die Gründe für das Zusammenlegen waren laut Leiterin Annegret Geiser der "leider älter werdende Mitgliederbestand und das wenige Nachrücken von Jüngeren".Monatlich wechselnd trainiert die Gruppe montagsabends eine Stunde lang mal in Hinterweiler und mal in Kirchweiler im Bürgerhaus. Das Ziel ist, "körperlich und geistig fit" zu bleiben. Die Übungsleiterin sagt zum Inhalt der Stunden: "Wir machen Gymnastik, die den ganzen Körper einbezieht, teils mit Handgeräten wie Bällen, Reifen, Klöppeln und dergleichen. Kleine Bewegungsfolgen zu Musik und Tänze bereichern die Stunden. Außerdem stehen Denkspiele sowie Koordinationsübungen auf dem Plan."Neben diesen wöchentlichen Treffen gibt es einen Jahresausflug und eine Nikolausfeier. Wichtig ist auch die soziale Begegnung in dieser Gruppe, die auch über die Dorfgrenzen hin- ausreicht - wie beim jetzigen eigenen Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort