Kommentar Badschließung in Daun ist nicht zu akzeptieren

In Bitburg und Gerolstein können Schwimmer direkt oder mit kurzer Unterbrechung vom Frei- ins Hallenbad wechseln und dort weiter Bahnen ziehen, was sehr gesund ist. Natürlich alles unter Corona-Vorgaben wie Abstand, Hygieneregeln, Registrierung, Lenkung und Begrenzung der Gäste.

Hällenbäder: Gerolstein öffnet für Bürger, Daun vorerst nicht.
Foto: TV/klaus kimmling

Ist Aufwand, wird aber als Dienst am Bürger von der Verwaltung und den Bademeistern geleistet. Und in Daun? Da dürfen bislang – was löblich ist – schon mal Vereine, Schulklassen und Soldarten rein. Aber das Bad für Privatleute zu öffnen, ist nicht vorgesehen.  Begründung: Lohnt sich nicht, zu aufwändig für maximal elf Gäste. Das ist nicht zu akzeptieren! Ein Bad lohnt sich finanziell nie. Und der Aufwand: Ist sicher nicht gering, aber zu vertreten. Da sollte die Stadt umgehend eine Entscheidung zugunsten der Bürger treffen. Also bitte nochmals ran!