Hand in Hand in Heyroth

ÜXHEIM-HEYROTH. (gs) Dorfverschönerung in Eigeninitiative: In Heyroth haben tatkräftige und spendable Bürger die Fassadenrenovierung der Dorfkapelle ermöglicht.

Ihr schmuckes Dorf liegt den rund hundert Einwohnern von Heyroth am Herzen. "Wir packen zusammen an", beschreibt Ortsvorsteher Wolfgang Heinrichs das Gemeinschaftsgefühl seiner Mitbürger im Ortsteil der Gemeinde Üxheim. Um das Schwungrad in Gang zu halten, ist als tatkräftiger Ansprechpartner die Freiwillige Feuerwehr (als einziger Dorfverein) mit Wehrführer Michael Schröder zur Stelle. Neuestes vollendetes Projekt ist die Außenfassade der Filialkapelle St. Antonius. Der Anstrich wurde erneuert, und die Kapelle repräsentiert das Dorf jetzt wieder in strahlend warmem Weiß. "Richtig schön ist die Kapelle geworden, die Fassade wirkt fein, fast filigran", lobt Mitbürgerin Brigitte Blum die Arbeit der Männer. "Pinselführend" waren die beiden ehrenamtlich tätigen Maler Edgar Gube und Andreas Schmitz. Andere haben als Zuarbeiter mitgewirkt oder beim Auf- und Abbau des Gerüstes mitgeholfen, das Heinrich Holzem zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Frauen haben ihren Teil dazu beigetragen. Reihum putzen sie im Jahreslauf die Kapelle. Der Lohn kommt in eine Putzkasse. "Dieses Geld verwenden wir immer für soziale und kirchliche Zwecke, und diesmal trug es zur Renovierung der Kirchenfassade bei", berichtet Brigitte Blum. Laut Ortsvorsteher Wolfgang Heinrichs wurden zur Deckung der Materialkosten insgesamt rund 800 Euro durch Spenden und die Kirmeskollekte aufgebracht. Er freut sich über die Motivation im Ort, deren Ursprung er im gemeinsam erreichten Spielplatzprojekt im Jahr 2000 sieht: "Ab dieser Zeit ist das Dorf noch mehr zusammen gewachsen." Auch für das nächste Projekt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Das Feuerwehrfest zum 20-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Heyroth wird vom 23. bis 25. Juni gefeiert. Anlässlich dieses Festes soll ein weiterer Bürgerwunsch in Erfüllung gehen: Die Anbringung einer Gefallenen-Gedenktafel an der frisch renovierten Kapelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort