Handball in Daun: Mit einem 27:3 hat alles angefangen

Daun · Die Handballabteilung des TuS Daun feiert von Donnerstag bis Sonntag ihr 40-jähriges Bestehen. Auf dem Programm steht jede Menge Sport, aber auch Unterhaltung kommt nicht zu kurz, beispielsweise mit dem Auftritt der Dompiraten im Festzelt an der Wehrbüschhalle.

Daun. Man mag es heute kaum glauben, aber es gab eine Zeit, in der in Daun kein Handball gespielt wurde. Im April 1973 war es dann so weit: Die Handballabteilung des TuS Daun wurde gegründet.
Und sportlich ging es gleich erfolgreich los: Unter Trainer Ivo Wüst gelang gegen die Mannschaft aus dem Trierer Stadtteil Pallien ein 27:3-Sieg. Seither hat die Sportart in der Kreisstadt viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Zu den besten Zeiten in den 1980er und 1990er Jahren spielte die Dauner Mannschaft in der Regionalliga, damals einer der höchsten Spielklassen bundesweit.
Höhepunkte waren auch die "internationalen" Auftritte der Dauner, als sie für Spiele in eigener Halle Gastmannschaften wie Dukla Prag verpflichteten. Regionalliga ist lange her, heute spielen die Dauner in der Rheinlandliga, wo sie mit einem bemerkenswerten Schlussspurt die Klasse doch noch gehalten haben. 40 Jahre Handball in Daun - ein Grund zum Feiern, hat sich man sich bei den Verantwortlichen der Handballabteilung um deren Leiter Udo Billaudelle vor fast einem Jahr entschieden.
Im August 2012 wurde mit den Vorbereitungen fürs große Fest begonnen. Die Besucher dürfen sich von Donnerstag bis Sonntag auf ein umfangreiches Programm freuen. Damit alles möglichst reibungslos läuft, sind an den vier Tagen mehr als 100 Helfer im Einsatz. "Wir sind zwar im Senioren- und Jugendbereich mit zehn Mannschaften ordentlich aufgestellt, aber verstärktes Interesse an unserer Sportart kann nicht schaden", sagt Abteilungsleiter Billaudelle.
Deshalb sollen auch die vier Tage Sport und Unterhaltung dazu dienen, dass die Sportart zusätzliche Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt. Weitere Informationen zu den Programmpunkten zum 40-jährigen Bestehen gibt es unter www. dauner-handball.com sts
Das Programm: Donnerstag, 9. Mai: 10 Uhr: TechniSat-Cup Männer (mit Tus Daun, HSC Schweich, HSG Wittlich, SK Prüm, HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch)
Freitag, 10. Mai: 10 Uhr: Handball-Jugendcamp mit Dago Leukefeld (Teil eins); 18 Uhr: "Youngstars" des Handballverbands Rheinland - DJK/MJC Trier; 20 Uhr: Kommersabend (Festzelt)
Samstag, 11. Mai: 9.30 Uhr: Handball-Jugendcamp (Teil zwei); 13 Uhr: Ladies-Cup (mit Roude Léiw Bascharage, Team Wittlich, Vulkanladies Koblenz/Weibern); 19 Uhr: Traditionsspiel TuS Daun Allstars - Eifel-Mosel-Allstars, ab 21 Uhr Konzert der Dompiraten
Sonntag, 12. Mai: 9.30 Uhr: Jugendtag des TuS Daun mit Freundschaftsspielen gegen den TuS Weibern; 15 Uhr: Freundschaftsspiele 2. Herren und 2. Damen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort