Hauptschüler helfen Ane

DAUN. (red) Sie liefen für Kinder in Ruanda und für ein Mädchen aus Russland: 400 Schüler aus 17 Klassen der Hauptschule Daun drehten ihre Runden im Rahmen der "Lebensläufe".

Die Lebensläufe sind eine Aktion der Welthungerhilfe in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletikverband. Beim sportlichen Einsatz - ob Laufen, Radeln, Schwimmen, Walken oder Wandern - lassen sich die Teilnehmer ihre Leistung sponsern. 400 Dauner Hauptschüler hatten nun die Wahl, 15, 30, 45 Minuten oder eine ganze Stunde zu laufen. Fast alle liefen mindestens eine halbe, viele sogar eine volle Stunde. Die "Lebensläufe" haben sich an der Dauner Schule etabliert: Bereits zum dritten Mal wurden sie von den Sport- und Klassenlehrern organisiert. Für Sportlehrer und Fachleiter Jochen Scheler war es besonders wichtig, dass durch die vielfältige Sponsorensuche die gute Idee weitergetragen wird. Neben der Familie und Bekannten wurden auch viele Firmen und Geschäfte überzeugt, sich finanziell zu engagieren. Begeistert waren die Lehrer sowohl von den sportlichen Leistungen, die erzielt wurden, als auch von der finanziellen Unterstützung: Insgesamt verbuchen die Schüler durch ihr Engagement 3500 Euro. Dabei geht die Hälfte des Geldes an ein ausgewähltes Projekt der Welthungerhilfe in Ruanda. Die andere Hälfte bekommt die elfjährige Ane, ein krankes Mädchen aus Smolensk, für das sich der Verein "Eifellicht" engagiert. Der Vorsitzende Ludwig Hahn motivierte die Schüler vor dem Startschuss zu den Lebensläufen umso mehr, weil er Sinn und Zweck der Aktion vorstellte und die Situation des russischen Mädchens beschrieb. Das Kind leidet an der Angelmann-Krankheit, einem neurologischen Gendefekt. Ane hat zudem eine gestörte psychomotorische Entwicklung. Das bedeutet, dass alle Bewegungsabläufe wie Mimik, Haltung und Gang außer Kontrolle sind. Sie braucht dringend einen speziellen Rollstuhl, der rund 2000 Euro kostet. Dank der Schüler und ihrer Sponsoren wird der Rollstuhl bald gekauft werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort