Hauptschule geschafft!

GEROLSTEIN. (red) Zwölf Jugendliche vom Kurs "Außerschulischer Erwerb Hauptschulabschluss" bekamen ihre Prüfungszeugnisse durch André Löffler, Ausbildungsstättenleiter der Deka- Akademie Gerolstein überreicht.

Vom 12. September bis 10. März fand dieser Kurs statt. "Vor einem halben Jahr hatten die meisten von euch kaum eine Chance auf einen Ausbildungsplatz", so Löffler. "Mit diesem Zeugnis hat sich das geändert, und ein wichtiger Schritt auf den Ausbildungsmarkt ist getan." Gepaukt wurden sechs Monate lang täglich von 8 bis 16 Uhr Deutsch, Mathematik, Geschichte, Biologie und Sozialkunde. In enger Zusammenarbeit mit drei Fachlehrerinnen und Fachlehrern der Hauptschule Hillesheim wurde dieser Kurs angeboten. "Für uns eine Selbstverständlichkeit, zusätzlich zum normalen Schulunterricht diesen Kurs zu begleiten, da schon seit Jahren engste Kontakte zur Jugendberufshilfe der Dekra-Akademie bestehen", erklärt Monika Buhr-Schenk, stellvertretende Schulleiterin in Hillesheim. "Mit diesem Abschluss haben benachteiligte Jugendliche einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbildungsmarkt getan. Das wird von uns sehr gerne und selbstverständlich unterstützt", sagte Herbert Klein, Regierungsschulrat an der ADD Trier, der die schriftlichen und mündlichen Prüfungen abnahm. Das JobCenter Daun und das Land Rheinland-Pfalz sowie der Europäische Sozialfonds förderten diesen Kurs im Rahmen ihrer Angebote für Jugendliche unter 25 Jahren. "Der Hauptschulabschluss ist ein wichtiger Baustein, um Jugendlichen den Start in eine Berufsausbildung und selbstbestimmte Zukunft zu ebnen", sagte Berthold Schmitz, für das JobCenter zuständiger Geschäftsbereichsleiter der Kreisverwaltung Daun. "Dass zwölf von 14 zur Prüfung zugelassene Jugendliche ihren Abschluss erreichten, ist ein großer Erfolg. Dies bestärkt uns in der Maßgabe, auch in Zukunft dieses Projekt zu unterstützen und zu fördern." Derzeit läuft bereits der zweite Kurs, wiederum gefördert aus Mitteln des Landkreises Daun, mit 15 Jugendlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort