Haus der Jugend: Ersatzleiterin hört im Mai auf

Gerolstein · Sie war die Vertretung der Vertretung: Ute Rölen hört Ende Mai als Interimschefin des Gerolsteiner Jugendhauses auf. Ein neuer Chef könnte im August kommen.

Gerolstein. Der Chefsessel im Gerolsteiner Haus der Jugend wird erneut frei werden: Interimsleiterin Ute Rölen hört Ende Mai aus familiären Gründen auf.
Die 38-jährige Sozialpädagogin, die dem Haus bereits in den Jahren 2000 bis 2007 vorstand, war im Februar kurzfristig als Leiterin eingesprungen, da die Einrichtung seit Sommer vergangenen Jahres ohne Chef war.
Die eigentliche Leiterin des Hause, Miriam Flohr, ist seit Anfang vergangenen Jahres in Elternzeit. Im Februar 2012 hatte der Sozialpädagoge Michael Bohr ihre Vertretung übernommen; Bohr wurde jedoch nach Ablauf seiner Probezeit im Sommer gekündigt.
Externe Veranstaltungen


In der Zwischenzeit wurde das Haus kommissarisch von der einzig verbleibenden Fachkraft, Erziehern Christine Schander, geführt. Rölen: "Wenn eine Person alleine für alles zuständig ist, muss sie sich gänzlich auf die Arbeit im Haus konzentrieren. Es können dann keine externen Veranstaltungen organisiert werden." Ihre Zeit bis Mai will Rölen deshalb besonders dafür nutzen (siehe Extra).
Im Sommer könnte die Personalrochade endgültig ein Ende haben. "Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, haben wir ab 1. August ein Lösung", erklärt Klaus Schildgen, Vorsitzender der AG Jugend, des Trägervereins des Jugendhauses. "Das ist aber noch nicht spruchreif." sen
Extra

Am Freitag, 17. Mai, organisiert das Haus ein Sport-, Spiel- und Spaß-Turnier in der Gerolsteiner Berufsschule; auch bei der Suchtpräventionswoche sind die Pädagogen und Jugendlichen dabei. Von Montag bis Montag, 6. bis 13. Mai, machen sie mit dem "Saftmobil" Station in den Realschulen plus in Gerolstein, Daun und Jünkerath sowie in der Berufsschule Gerolstein. Dort verteilen sie Obstsäfte an die Schüler. Zudem übernimmt das Haus am Gerolsteiner Fest der Nationen am Sonntag, 9. Juni, die Kinderbetreuung. Im Juli steht eine "Tu-was-Woche" für Sechs- bis Zwölfjährige an, im August ist eine Segelfreizeit in den Niederlanden geplant. Zudem gibt es Guppenleiterschulungen. sen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort