Hausgemeinschaft feiert Abschluss der Umbauarbeiten

Nach dem weitgehenden Abschluss des Umbaus hat die Hausgemeinschaft St. Christopherus zur offiziellen Eröffnungsfeier eingeladen. Vorbild des neuen Hausgemeinschaftsmodells ist das Zusammenleben in einer Großfamilie.

Gerolstein. "Wir wollten den Besuchern unser neues Wohn- und Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz vorstellen", sagt Michael Mayeres, Leiter der Hausgemeinschaft St. Christophorus. Neben der Vorstellung der neuen Räume erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss an eine Andacht wurden die Gäste von Geschäftsführer und Mayeres begrüßt. Auch Josef Bach, Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein, richtete einige Grußworte an die Bewohner und Gäste.

Der Einladung waren neben Interessierten, Besuchern und Nachbarn der Einrichtung auch Vertreter des Seniorenbeirats Pelm/Gerolstein sowie des Mehrgenerationenhauses Gerolstein gefolgt. Außerdem waren Vertreterinnen des Kindergartens "Alter Markt" Gerolstein, Mitarbeiter der Hubertus-Apotheke Gerolstein sowie der Ortsvorsteher von Pelm gekommen, um gemeinsam auf das neu eröffnete Haus anzustoßen. Den ganzen Tag über hatten Besucher die Möglichkeit, im sogenannten "Age-Explorer Anzug" des Meyer-Hentschel-Instituts zu erfahren, wie es sich anfühlt alt zu sein und auf welche Art und Weise sich Altersbeschränkungen auf den Alltag auswirken.

Mit dem Thema "Hausgemeinschaftskonzept" befasste sich ein Vortrag. Ab 14.30 Uhr war neben geistiger Nahrung auch für das leibliche Wohl gesorgt: Bei einem Vortrag von Küchenleiter Thorsten Retzlaff zum Thema "Genussvoll essen bei Demenz - Fingerfood macht Senioren wieder Appetit", durften die Zuhörer Kostproben genießen. Es folgte ein Beitrag zur Kommunikation mit Demenzkranken. Zwischendurch nutzten viele der Gäste die Gelegenheit, um im Garten das schöne Wetter zu genießen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort