Schulentwicklung Digitale Aufrüstung der Schulen geht in der Verbandsgemeinde Daun voran

Daun/Wallenborn · Vor vier Jahren stand die Grundschule Wallenborn auf der Kippe, nun wird das Gebäude erweitert. Mit einem ambitionierten Zeitplan: Schon ab dem Schuljahr 2021/2022 soll alles fertig sein. Nicht nur Wallenborn, sondern alle Schulen der VG Daun werden digital aufgerüstet.

 Vor zwei Jahren war ihre Existenz ungewiss, nun wird die Grundschule in Wallenborn sogar erweitert.

Vor zwei Jahren war ihre Existenz ungewiss, nun wird die Grundschule in Wallenborn sogar erweitert.

Foto: TV/Stephan Sartoris

Vier Jahre ist es her, da drohte 41 kleinen Schulen in Rheinland-Pfalz das Aus, weil das Bildungsministerium sie über neue Leitlinien auf den Prüfstand stellen wollte. Dazu zählte auch die Grundschule in Wallenborn mit ihren damals 36 Kindern in zwei Klassen, also unterhalb der damals vom Land festgelegten Mindestgröße (drei Klassen). Eltern, Kinder, Ortsbürgermeister aus den Dörfern, aus denen die Kinder in Wallenborn zur Schule gehen, und die Verbandsgemeinde (VG) Daun als Trägerin wollten das nicht einfach hinnehmen und wehrten sich – mit Erfolg.