Porträt Auch mit 80 noch auf dem E-Bike unterwegs: Autor und Heimatforscher Alois Mayer erzählt aus seinem Leben

Daun · Familie, Förderschule, Eifelverein und Geschichtsforschung prägen das Leben von Alois Mayer aus Pützborn. Ein Rück- und Ausblick mit ihm anlässlich seines 80. Geburtstags.

 Die Weinfelder Kapelle ist einer von Alois Mayers Lieblingsorten in der Vulkaneifel.

Die Weinfelder Kapelle ist einer von Alois Mayers Lieblingsorten in der Vulkaneifel.

Foto: Bettscheider Brigitte

Sie sei eines der schönsten Symbole der Vulkaneifel - die Weinfelder Kapelle mit dem alten Baumbestand, den Gräbern in ihrem Schatten und mit dem Maar an ihrer Seite. Und einer seiner Lieblingsplätze. Immer wieder ziehe es ihn hierher, sagt Alois Mayer. Gerne allein, aber auch ungezählte Male in Begleitung von Gruppen, ob es nun Einheimische, Urlaubsgäste oder Kultur- und Geschichtsinteressierte landauf, landab sind. Denen erzählt er dann die Geschichte der Kapelle und des Friedhofs.