Hereinspaziert - so klingt und tanzt die Region
Hillesheim · Halbzeit beim Hillesheimer Kulturzirkus und Gelegenheit, Klänge und Tänze zu entdecken, die allesamt in der unmittelbaren Nachbarschaft der Marktstadt beheimatet sind.
Hillesheim. Was es da nicht alles gibt: Hinter den Fassaden des betulichen Hillesheimer Landes brodelt eine kleine und feine Musik- und Tanzszene, die es lohnt zu entdecken. Das dachte sich wohl auch Tourist-Info-Chef Manfred Schmitz, der am Sonntag sechs der zahlreichen kleinen Ensembles, die in der Region aktiv sind, ins blaue Zirkuszelt am Ortsrand eingeladen hatte.
"Mir persönlich sind etwa 20 Gruppen bekannt, die in unserer Umgebung musikalisch und kreativ tätig sind", sagt Schmitz. "Fünf davon konnten wir heute verpflichten, für den Abschluss des Tages sorgt der Hillesheimer Musikverein in voller Besetzung."
Zuvor darf das Publikum eine erstaunliche musikalische Vielfalt bestaunen: Die Brass Brothers zeigen, dass Gershwins "Summertime" und "Muss I denn zum Städtele hinaus" durchaus in ein und dasselbe Programm passen, die A-cappella Formation Zwerchfellas aus Leudersdorf begeistert unter anderem mit dem Song "Dont Worry, Be happy", bei dem das ganze Zelt mitschnippt und die Tanzformation Chain Seven, ebenfalls aus dem Kirchspiel, bringt in farbenfrohen Kostümen das passende Thema auf die Bühne: Zirkus. Die Bläsergruppe Oberehe und die Polkatruppe des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf widmen sich der Volks- und Schlagermusik.
Bei freiem Eintritt und der Einladung, den eigenen Picknickkorb mitzubringen, ist es kein Wunder, dass das Zirkuszelt bereits in den frühen Nachmittagsstunden gut gefüllt ist. Dem Gastgeber gefällt's: "Der diesjährige Hillesheimer Kulturzirkus läuft bisher erfreulich gut", sagt Manfred Schmitz.
Rund 360 Kinder aus den Schulen und Kindergärten der Region haben im Vorfeld am "Projektcircus" teilgenommen und im Zirkusrund Akrobatik, Jonglage und Zauberkunststücke aufgeführt und damit ihr Publikum begeistert.
Die Rambling Rovers am heutigen Abend, das gemeinsame Konzert mit Alp Cologne und den Dudeldorf Lion Pipes & Drums am Mittwoch werden genauso für ein knubbelvolles Zirkuszelt sorgen wie das "Lesical" mit Ralf Kramp, Carsten-Sebastian Henn und Monica Mirelli am Freitag und die "ABBA Magic Live Band" am Samstag.