Herr der Grashalme

GEROLSTEIN. (red) Mähen, Düngen, Säen und Sprenkeln - das beherrscht Hans Kröffges wie kaum ein anderer. Seit einem Vierteljahrhundert pflegt er die Sportplätze in Gerolstein und in Lissingen.

In einer kleinen Feierstunde bedankten sich der Erste Beigeordnete der Stadt Gerolstein, Peter Wülferath, und der Vorsitzende des Sportvereins Gerolstein, Erhard Schaffer, bei Hans Kröffges für sein Engagement bei der Pflege der Sportanlagen am Mühlenwäldchen und in Lissingen. In den 25 Jahren seiner Schaffenszeit sei es ihm stets gelungen, den Fußballern, den Leichtathleten und den Schülern eine "tipp-topp gepflegte" Sportarena zu präsentieren, lobte Wülferath. SV-Vorsitzender Schaffer wiederum hob Kröffges' Kompetenz hervor: "Er kennt hier jeden Grashalm mit Vornamen." Durch seine 35-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter kennt Hans Kröffges wie kein Zweiter die Fußballplätze der Eifel. So ist es kein Wunder, dass ihm in Gerolstein die Umstellung von Hart- auf Rasenplatzpflege bestens gelungen ist. Nach witterungsbedingten Startschwierigkeiten präsentiert sich der Sportplatz am Mühlenwäldchen mittlerweile in einem satten Grün. Damit das auch lange so bleibt, macht Hans Kröffges auch schon einmal von seiner Kompetenz gebrauch, den Platz bei schlechtem Wetter zu sperren. Nicht selten zum Unmut der Aktiven. Unmut äußerte auch der Jubilar. Und zwar darüber, dass zur Schonung "seines englischen Rasens" noch kein Ausweichplatz zur Verfügung stehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort