Herrliche Ausblicke, verwunschene Wälder

Faszination Vulkaneifel: Rund 500 Gäste haben am TV-Wandertag in und um Gerolstein teilgenommen. Gutes Wetter, tolle Streckenführungen und herrliche Ausblicke haben für die Mühen von so manchem Anstieg mehr als entschädigt.

 Im Gerolsteiner Land gibt es viel zu sehen. Davon haben sich beim TV-Wandertag am gestrigen Sonntag neben (von links) Inge Marx, Martin, Christa und Rudolf Meyer sowie Josef Marx, die aus dem Ruwertal angereist waren, rund 500 weitere Wanderfreunde überzeugt. TV-Fotos: Mario Hübner (7)

Im Gerolsteiner Land gibt es viel zu sehen. Davon haben sich beim TV-Wandertag am gestrigen Sonntag neben (von links) Inge Marx, Martin, Christa und Rudolf Meyer sowie Josef Marx, die aus dem Ruwertal angereist waren, rund 500 weitere Wanderfreunde überzeugt. TV-Fotos: Mario Hübner (7)

 Gerolsteins Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz (links) und TV-Moderator Marcus Hormes begrüßten die Wanderfreunde. Die anderen Bilder zeigen weitere Impressionen vom Wandertag.

Gerolsteins Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz (links) und TV-Moderator Marcus Hormes begrüßten die Wanderfreunde. Die anderen Bilder zeigen weitere Impressionen vom Wandertag.

Gerolstein. "Wir sind immer dabei!" Mit Vehemenz haben Edith und Herbert Becker aus Wittlich auf die Frage geantwortet, weshalb sie am TV-Wandertag rund um Gerolstein teilnehmen. Schließlich würden bei den Veranstaltungen stets schöne Strecken angeboten, es sei stets gesellig, "und wir sind gerne in der Natur". Und die in der Vulkaneifel sei ja besonders schön. Mit ihrer Meinung standen sie nicht alleine da. Beispielsweise die Familien Marx und Meyer aus dem Ruwertal. Nachdem sie gerade den anstrengenden Aufstieg zum Munterley-Felsen hinter sich gebracht hatten, standen sie auf dem Plateau und genossen bei herrlichem Wanderwetter die Aussicht über die Brunnenstadt und das Gerolsteiner Land. Christa Meyer sagte: "Obwohl wir viel marschieren, waren wir noch nie zum Wandern in der Eifel. Hier ist es aber sehr schön."

In die gleiche Kerbe schlugen Bernd und Jutta Kieselbach aus Trier, die sich an der Kasselburg eine Mittagsrast gönnten. "Die Eifel wird immer schöner, je öfter man sie besucht," sagte Jutta Kieselbach und fügte hinzu: "Früher sind wir weiß Gott wohin geflogen, jetzt entdecken wir die Schönheiten vor unserer Haustür." Vor allem der tolle Ausblick von der Munterley hat es ihnen angetan.

Der dreieinhalbjährige Michael Reinert aus Mertesdorf hatte einen ganz anderen Favoriten: die dunkle Buchenloch-Höhle, in die er sich mit Papa Christian reingetraut hatte. Und auch wenn die neun Kilometer lange Tour ganz schön anstrengend war, so hat er sie doch - dank guter Marschverpflegung wie Waffeln - gut gepackt. Schließlich winkten als Belohnung neben einer Limo auch eine Zugfahrt. Kinderherz, was willst du mehr.

Auch die Trierer Truppe Franken/van der Heydt machte einen zufriedenen Eindruck bei ihrer Mittagsrast. "Der Anstieg war zwar nicht ohne, aber die Gegend hier ist sehr schön", sagte Hans-Dieter Franken und lies seinen Blick über Weiden mit grasenden Schafen und entlang zahlreicher vulkanischer Erhebungen schweifen.

Ludwina Steines aus Bettenfeld, die die Wanderung zu den Mühlsteinhöhlen in Hohenfels-Essingen in Angriff genommen hatte, wiederum war verzückt vom verwunschenen Wald dort. Sie sagte: "Das war alles sehr romantisch, beinahe geheimnisvoll."

Und da das drohende Gewitter die Wanderfreunde verschonte, saßen diese noch einige Zeit nach ihrer Rückkehr auf dem Brunnenplatz und tauschten ihre Erlebnisse aus und ließen einen schönen Tag gemütlich ausklingen.

Der nächste TV-Wandertag ist am 20. September in Welchschbillig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort