Heyrother feiern Erntefest im Generationengarten

Üxheim-Heyroth · Der Heyrother Generationengarten trägt erste Früchte. Die im Frühjahr angepflanzten Kartoffeln konnten jetzt geerntet werden. Zum Dorffest haben sich 74 der 100 Einwohner des Ortsteils eingefunden.

Der Generationengarten ist zu einem beliebten Treffpunkt für Eltern, Großeltern und Kinder geworden. In diesem Herbst konnten die ersten Früchte geerntet werden. TV-Foto: Felicitas Schulz

Üxheim-Heyroth. "Es geht kein Tag vorbei, ohne dass ältere Leute sich hier im Generationsgarten treffen und erzählen und jüngere schnell paar Küchenkräuter oder Blumen holen", berichtet der Heyrother Ortsvorsteher Wolfgang Heinrichs.
Ein Strauch für jedes Kind


Mit viel Begeisterung und unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden der Dorfbevölkerung wurde in diesem Jahr ein unbewirtschaftetes Eckgrundstück in einen blühenden Bauerngarten für alle Altersgruppen umgewandelt. Der elfjährige Jonas Blum erzählt, dass er mit anderen Kindern Unmengen von Steinen aufgelesen hat.
Beim ersten Erntefest staunten die kleineren Kinder kürzlich, dass aus einer im Frühjahr von ihnen in das Erdreich gelegten Kartoffel eine ganze Handvoll Früchte erwuchs. Jedes der 17 Dorfkinder unter 13 Jahren besitzt einen Beerenstrauch mit Namen. Beim Ernten von Gemüse und Obst halfen alle Kinder voller Tatendrang mit.
Celina Fries (10) erzählt, dass beim Erntefest die Pizzas von Kindern belegt und in einem Hausbackofen gebacken wurden. Der gemeinsame Verzehr von Kartoffelwaffeln, Gemüsesuppen, Ofenkartoffeln, frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften und Obstkuchen ließ die Dorfgemeinschaft eng zusammenrücken. Von den 100 Heyrother Einwohnern waren 74 gekommen.
Das Generationsübergreifende Projekt bietet vom Kleinkind bis zu den Großeltern mitten im Dorf einen Treffpunkt.
Besonders erfreulich sei gewesen, dass ein Neubürger aus den Niederlanden auf seinem Hof von der Feuerwehr ein Zelt aufbauen ließ und zusätzlich noch Scheune und Strom für das Fest zur Verfügung stellte.
Einig ist man sich im Dorf, dass nun für den Winter alles in Ordnung gebracht werden muss, um im Frühjahr wieder zu säen, zu pflanzen und sich in gewohnt dörflicher Gemeinschaft daran zu erfreuen.
Organisiert wurde die Einrichtung des Generationengartens vom Verein Heyroth in Bewegung, der im vergangenen Jahr gegründet wurde. Die Aktion Team mit Stern unterstützte das Projekt mit 3500 Euro. fs