"Hier ist nix mit Langeweile"

An jedem Wochentag kommen bis zu 40 Kinder und Jugendliche ins Gerolsteiner Haus der Jugend (HDJ). Viele Familien haben sich beim Tag der offenen Tür dort umgesehen. Seit 25 Jahren ist der Verein "AG Jugend" Träger der wichtigen Anlaufstelle.

 Beim Tag der offenen Tür im Gerolsteiner Haus der Jugend nutzten die Gäste die angebotenen Spielmöglichkeiten. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Beim Tag der offenen Tür im Gerolsteiner Haus der Jugend nutzten die Gäste die angebotenen Spielmöglichkeiten. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "Ich komme fast jeden Tag hierher. Oft bringe ich auch meine Brüder mit. Hier ist nix mit Langeweile", erklärt Pia Pesch (9 Jahre) aus Gerolstein. Markus Schifferings vertreibt sich mindestens einmal pro Woche die Wartezeit auf den Zug im HDJ. Christoph Heinen erinnert sich gerne an ein Ein-Tages-Projekt. Der 15-Jährige erklärt: "Beim Adventure-Day ging es darum, sich im Gelände mit einem Kompass zurechtzufinden. Es hat Spaß gemacht." Dorothée Wagner erzählt mit Blick auf ihren neunjährigen Sohn: "Pascal geht regelmäßig hierher. Montags zur Schach-AG und freitags zum Kindernachmittag." Sie lobt die gute Betreuung und die tollen Angebote. HDJ-Leiterin Miriam Flohr freut sich übers gute Feedback.

Momentan registriert die diplomierte Pädagogin eine Zunahme an jüngeren Besuchern — bereits ab sechs Jahren. Sie sagt: "Die Jüngeren wollen beschäftigt werden und wollen organisiert ihre Freizeit mit Spielen und Basteln gestalten. Die Älteren wollen hingegen Freunde treffen." Flohr freut sich über die gute Vertrauensbasis. Viele Teenager würden offen mit dem Betreuer-Trio reden.

Klaus Schildgen, Vorsitzender des Trägervereins AG Jugend, bescheinigt dem Betreuer-Trio "Spitzen-Leistung". Seit 25 Jahren kümmert sich der gemeinnützige Verein um die Belange des HDJ. Schildgen: "Unsere Kasse ist immer offen für Spenden. Momentan ist unser größter Wunsch, ein eigenes Fahrzeug zu haben."

Ansprechpartner für den Verein AG Jugend ist Klaus Schildgen unter Telefon 06561/1000 (Kanzlei Schildgen, Bitburg). Mehr Informationen zu unter www.hdj-gerolstein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort