"Hier nehmen, dort geben" - Reitverein spendet 1700 Euro

Hohenfels-Essingen · "Zum Glück habe ich auf einem Stuhl gesessen, als der Anruf kam und Frau Schmitz mir die Summe mitteilte", erzählt Pfarrer Gerhard Schwan (Birresborn) augenzwinkernd bei der Spendenübergabe. "Mit so viel hatte ich nämlich nicht gerechnet", meint er.

Es gehöre zu seinen schönsten beruflichen Tätigkeiten, "hier zu nehmen und dort zu geben", sagt der Geistliche. Bekommen hat seine Pfarrei das Geld vom Reitverein Essinger Hof. Zusammengekommen ist es bei einer Tombola am Jubiläumswochenende des Vereins, der vor Kurzem 30 Jahre alt wurde.
Dessen Vorstandsmitgliedern erzählt Pfarrer Schwan, dass er die 1700 Euro unter einer einheimischen bedürftigen Familie, einer traumatisierten Flüchtlingsfamilie und der Dauner Tafel aufteilen werde.
Für den Verein sei aber auch noch etwas übrig geblieben, und als weiteren Nebeneffekt hätten sie zehn neue Mitglieder gewonnen. "Nun sind wir 85", sagt Simone Schmitz. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort