Hier Spaß, dort null Bock

GEROLSTEIN. (mh) Freude und Enttäuschung gleichermaßen: Während die vom Haus der Jugend Gerolstein angebotene Ferienfreizeit für Kinder super ankam, wurde die für Jugendliche mangels Interesse abgeblasen.

 Stolze kleine Burghherren.Foto: Mario Hübner

Stolze kleine Burghherren.Foto: Mario Hübner

Viele neue kleine Burgherren hat die Freizeit-Ferienwoche für Neun- bis Zwölfjährige im Haus der Jugend in Gerolstein hervorgebracht: Aus Holz haben die Kinder ein stattliches Modell der Löwenburg zusammengezimmert. Erzieher Frank Böhmer freute sich, dass die Idee gut ankam: "Anfangs war fast keine Halten mehr, da haben die Jungs schon zu Hammer, Säge und Nägeln gegriffen, bevor wir uns einen Bauplan angesehen haben." Dass sie viel Spaß hatten, bestätigten die Bau- und Burgherren; so der neunjährige Lukas Siegel aus Gerolstein: "Ich habe am liebsten gesägt." "Und ich habe gehämmert", rief der gleichaltrige Peter Grün aus Lissingen. Und zwar, ohne sich auf die Finger zu hauen. Und weil alle so prima gearbeitet haben, wurde am Freitag zum Abschluss gegrillt, zudem wurden Ritterspiele gespielt. Auf so gut wie kein Interesse stieß hingegen die angebotene Ferienfreizeit für Jugendliche, die sich ums Thema Medien und Filmemachen drehen sollten, nun aber abgesagt wurde. Am Thema hat es nach Einschätzung von Ute Schmitt, Leiterin des Gerolsteiner Jugendhauses, nicht gelegen. "Wohl eher daran, dass sich die Jugendlichen hätten eine Woche am Programm verbindlich beteiligen müssen", mutmaßt Schmitt."Verbindlichkeit hat Jugend abgeschreckt"

Nun wird überlegt, ob künftig andere Programme angeboten werden. Erzieher Frank Böhmer plädiert nach dieser Negativ-Erfahrung dafür, eine Woche lang Tagesprogramme anzubieten. "Dann kann jemand Montag und Donnerstag teilnehmen und muss auf den geplanten Schwimmbadbesuch am Freitag nicht verzichten", spricht sich Böhmer für ein flexibleres Programm aus. Für Ute Schmitt sind nun auch wieder "größere Touren, etwa eine fünftägige Kanutour, Thema - auch, wenn die etwas teurer sind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort