Hier viel Gewerbesteuer, da ein hoher Schuldenberg

Gerolstein · Gerolstein (mh) Die finanzielle Situation der Stadt Gerolstein hat sich im Lauf des Jahres stark verbessert. Grund dafür sind zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen von rund 2,7 Millionen Euro.

Das Gewerbesteueraufkommen für dieses Jahr steigt somit auf 9,6 Millionen Euro. Das führt zwar auch dazu, dass die Stadt fast 500 000 Euro mehr Gewerbesteuerumlage an das Land zahlen muss (insgesamt 1,8 Millionen Euro), unter dem Strich verbessert sich aber die Finanzausstattung.
War zu Jahresbeginn ein ausgeglichener Haushalt (dank einer Million Euro aus dem Sonderposten für den Kommunalen Finanzausgleich) aufgestellt worden, gibt es nun im einstimmig vom Stadtrat verabschiedeten ersten Nachtragsetat für 2017 einen Überschuss von 312 000 Euro. Das Investitionsvolumen ist im Lauf des Jahres ebenfalls gesteigen: um rund 800 000 Euro auf 3,5 Millionen Euro. Ebenso die Kreditaufnahme. Der Schuldenberg der Stadt steigt auf 9,4 Millionen Euro an. SPD-Stadträtin Evi Linnerth meinte dazu: "Diese Zahl hat mich erschrocken. Künftig sollten wir darauf wieder ein stärkeres Augenmerk legen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort