1. Region
  2. Vulkaneifel

Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

938 Kindern, Erwachsenen und Jugendlichen haben die Berater der Lebensberatungsstelle Gerolstein des Bistums Trier im Jahr 2010 zur Seite gestanden. Das geht aus dem gerade vorgelegten Jahresbericht hervor.

Gerolstein. Fast die Hälfte der Ratsuchenden (45,4 Prozent) der Lebensberatungsstelle in Gerolstein waren laut Jahresbericht Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Sie kamen wegen Entwicklungsauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen, aggressiven Verhaltens sowie Arbeits- und Leistungsstörungen in die Beratungsstelle. Fast die Hälfte (49 Prozent) der Kinder und Jugendlichen lebten nicht in ihrer Ursprungsfamilie, sondern beispielsweise bei einem alleinerziehenden Elternteil oder in einer neu zusammengesetzten Familie.

Zerreißprobe für die Familien


Zusätzlich erhielten 74 Ratsuchende bei Veranstaltungen Unterstützung oder bildeten sich weiter - beispielsweise beim Elterntraining "Liebevoll und kompetent".
Bei den Erwachsenen, die sich 2010 an die Gerolsteiner Lebensberater wandten, war laut Jahresbericht Beratung vor allem bei Fragen der Lebensgestaltung, bei Kommunikationsproblemen, bei belastenden Beziehungen zwischen Familienmitgliedern, Unfall, Tod oder Trennungsabsichten gefragt.
Einer der Schwerpunkte war 2010 die Beratung von Familien, in denen sich heranwachsende Jugendliche von zu Hause loslösen und verselbstständigen wollen, was nach Angaben der Gerolsteiner Experten oftmals eine Zerreißprobe für die Familien darstellt.
familie und volksfreund


Für jeden der Hilfesuchenden, die zu fast 100 Prozent aus dem Vulkaneifelkreis kamen, nahmen sich die Lebensberater 2010 im Schnitt sechs Stunden Zeit, im Jahr zuvor waren es noch weniger als fünf.
So viel guter Rat ist für Hilfesuchende zwar immer gebührenfrei, kostet aber trotzdem Geld: Mit 254 437 Euro schlug die Arbeit der Gerolsteiner Lebensberater im Jahr 2010 zu Buche. Davon kamen 50 Prozent vom Bistum Trier, 28,7 Prozent vom Vulkaneifelkreis und 21,3 Prozent vom Land. red
Die Lebensberatung Gerolstein befindet sich im Kasselburger Weg 4 in 54568 Gerolstein.
Weitere Informationen zur Lebensberatung gibt es unter der Telefonnummer 06591/4153, per E-Mail unter lb.gerolsteinl@bistum-trier.de sowie im Internet unter www.lebensberatung.info