Hilfe für Menschen mit Behinderung

Um die künftigen Aufgaben gemeinsam schultern zu können, haben die drei Lebenshilfen Daun, Prüm und Bitburg eine Arbeitsgruppe gegründet. Dies war ein Thema bei der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Kreisvereinigung Daun.

Daun/Bitburg/Prüm/Hillesheim. Die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Kreisvereinigung Daun, die derzeit 215 Mitglieder im gesamten Kreisgebiet hat, fand in der integrativen Kindertagesstätte in Hillesheim in den neuen Gruppenräumen in der Hauptschule statt. Die Kindertagesstätte steht seit 1994 in der Trägerschaft der Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hillesheim.

Der Vorsitzende Klaus Peter Metzger nannte Schwerpunkte im Zeitraum 2009/2010. Insbesondere ging er auch auf aktuelle Themen wie "Inklusion" und "Eine Schule für alle" ein. "Vieles mag im Rahmen von Integration und Inklusion für eine Großzahl Behinderter sinnvoll und umsetzbar sein", so sein Fazit, lässt sich jedoch auf Menschen mit geistiger Behinderung oft nur in kaum messbaren Zahlen übertragen.

Die Lebenshilfen Daun, Prüm und Bitburg haben eine Arbeitsgruppe gegründet.

Ziel ist es, die Lebenshilfe als Ansprechpartner für alle Betreuer, Eltern und behinderte Menschen wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen. Zudem will man den Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte und auch Pflichten weiterhelfen.

Erste gemeinsame Projekte



Daher gibt es erste gemeinsame Projekte: einen Internetauftritt unter www.lebenshilfe-eifel.de, gemeinsame Broschüren und Faltblätter sowíe gemeinsam Rundschreiben an alle Mitglieder. Wichtigste Aktion ist laut Metzger die Einrichtung des Beratungs- und Informationsdienstes (BID) mit Beschäftigung einer hauptamtlichen Kraft, verbunden mit einem Rechtsdienst. Diese Einrichtung hat Modellcharakter für die Region und Rheinland-Pfalz.

Zu den Einrichtungen der Lebenshilfe in eigener Trägerschaft zählen die Kindertagesstätte Daun und Hillesheim, die Kinderfrühförderung und die im Jahre 2008 errichtete Stiftung.

Laut Verwaltungsleiter Hermann-Josef Lichter gab einen Bericht sind in beiden Integrativen Kindertagesstätten 64 Mitarbeiter beschäftigt.

Heike Kook vom Beratungs- und Informationsdienst (BID) sagte: "Ich sehe die Beratungsaufgabe parteilich für den behinderten Menschen, letztlich unabhängig von Einrichtungen. Meine Aufgabe ist es, den Menschen zu ihren gesetzlich verbrieften Rechten zu verhelfen."

Unterstützt wird Kook von Frau Schindler, die Rechtsberatungen anbietet. Schindler ging neben der Darstellung ihres Aufgabengebietes auch auf einige Beispiele ein. Laut Schatzmeister Lothar Düx ist die Finanzsituation des Vereins geordnet, aber bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen gebe es "einen deutlichen Handlungsbedarf".

Wahlen:
Als Beisitzer wurde Willibrord Pitzen, Gerolstein, in den Vorstand gewählt. Schriftführer für die krankheitsbedingt ausgeschiedene Inge Fritsche wird Alfred Haas, Daun-Steinborn. Bernhard Straßfeld, Schüller, ist neuer kooptierter Beisitzer im Vorstand. An das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Inge Fritsche ging ein besonderer Dank. Fritsche war Mitglied des Vorstands seit 1980 und hatte die Funktion Schriftführerin seit Juni 2000 inne. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort