Stadtentwicklung Hillesheim will schöner werden – und sich besser schützen

Hillesheim · Trotz Absage im Jahr 2017: Nach der Flut stellt Hillesheim erneut einen Antrag auf Städtbauförderung. Welche Plätze verschönert werden sollen und wie Maßnahmen zum Hochwasserschutz realisiert werden könnten.

 Der Spielplatz soll im Zuge der Bachrenaturierung erneuert werden.

Der Spielplatz soll im Zuge der Bachrenaturierung erneuert werden.

Foto: TV/Mario Hübner

Neuer Anlauf: Die Stadt Hillesheim will sich erneut um die Aufnahme in ein Städtebauprogramm bewerben, um hohe Zuschüsse für Bauvorhaben zur Verschönerung der Stadt zu erhalten. Das hat der Stadtrat mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen der Grünen beschlossen. Aber gab es das nicht schon mal vor gar nicht allzu langer Zeit? Doch: Erst 2017 hatte sich Hillesheim über die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier beim Land Rheinland-Pfalz beworben.