Hillesheim investiert in neue Kanalleitungen

An vier Straßenzügen werden im Hillesheimer Stadtgebiet noch bis Oktober die Kanäle erneuert. Für die insgesamt rund 300 Meter werden 450 000 Euro fällig. Bezuschusst wird das Projekt von Fördermitteln vom Land und der Wasserwirtschaftsverwaltung.

 Arbeit bis in den Herbst: Bis Oktober läuft noch die Kanalerneuerung in Hillesheim. TV-Foto: Anke Scholz

Arbeit bis in den Herbst: Bis Oktober läuft noch die Kanalerneuerung in Hillesheim. TV-Foto: Anke Scholz

Hillesheim. In der Lammersdorfer Straße laufen derzeit die Bauarbeiten auf Hochtouren. Weil Teile der Abwasserleitungen durch kleinere oder größere Risse defekt waren, waren umfangreiche Ausbesserungsarbeiten nötig geworden. Weil das Ende der Sommerferien naht und die Lammersdorfer Straße zu Kindergarten und Grundschule führt, müssen die Arbeiter noch einmal kräftig durchstarten.

"Zu Schulbeginn soll die Straße wieder für Busse befahrbar sein", sagt Klaus Eilert, Leiter VG-Werke Hillesheim. Neben der Lammersdorfer Straße sind auch die Michaelstraße, die Dresdener Straße und die Straße "Am Viadukt" betroffen. "Letztes Jahr haben wir bei einer videotechnischen Überprüfung festgestellt, dass bei den betroffenen Abschnitten Eile geboten ist", sagt Eilert.

Von den insgesamt rund 120 Kilometern Abwasserleitungen sind rund 300 Meter defekt und müssen nachgebessert werden. "Die Trinkwasserleitungen müssen nur sporadisch, da wo es nötig ist, ausgetauscht werden. Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf 450 000 Euro. Eine Menge Geld für einen solch kleinen Bauabschnitt - das weiß auch Klaus Eilert. "Aber die Straße aufreißen und Rohre neu verlegen, das kostet einfach Geld."

Weil der Kanal an den betroffenen Stellen in einem derart schlechten Zustand war, sei höchste Eile geboten gewesen. Für die Erneuerung der zwischen 50 und 60 Jahre alten Leitungen gibt es 70 Prozent Förderzuschüsse vom Land und der Wasserwirtschaftsverwaltung. "Auf die Eigentümer kommen keine zusätzlichen Kosten zu", sagt Eilert.

Die Bauarbeiten übernimmt die Firma Tiefbau Michels aus Hillesheim.

In der Michaelstraße noch mindestens eine Woche in Anspruch nehmen. In der Dresdener Straße und "Am Viadukt" starten die Arbeiten erst Ende August. "Wir hoffen, dass wir mit allen Abschnitten im Oktober fertig sind", sagt Michels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort