Stadtentwicklung Rat in Hillesheim streitet über Neubaugebiet beim Tagebau: „Belastung durch Lärm und Staub nicht unerheblich“

Hillesheim · Das Areal „Gabrielenweg“ soll neun Grundstücke umfassen, der Quadratmeterpreis steht auch schon fest. Die Nachbarschaft zum Tagebau sorgt aber noch für Diskussionen.

Hillesheim: Rat streitet über neues Baugebiet nahe des Tagebaus
Foto: TV/Mario Hübner

Die Stadt Hillesheim reagiert auf die ungebremst hohe Nachfrage nach Baugrundstücken und weist ein neues Baugebiet mit neun Bauplätzen aus. Den Preis für den Quadratmeter teilerschlossenes Bauland legte der Stadtrat mehrheitlich mit 90 Euro fest. Aus Sicht von Stadtspitze und Verwaltung ist das angesichts der heutigen Erschließungskosten von 45 Euro pro Quadratmeter sowie den Kosten für den Landkauf angemessen. Zudem wurde mehrheitlich beschlossen, den Käufern die Verpflichtung aufzutragen, innerhalb von zwei Jahren ab Kaufdatum mit dem Bau begonnen und ihn nach weiteren vier Jahren komplett abgeschlossen haben zu müssen.