Hillesheim sagt Ja zu Klimaschutz-Konzept

Mit 13 zu neun Stimmen haben SPD und FWG im Hillesheimer Land beschlossen, gemeinsam mit den Gemeinden Blankenheim und Nettersheim für rund 100 000 Euro ein Klimaschutz-Konzept in Auftrag zu geben. Die CDU stimmte dagegen.

Hillesheim. (mh) Im Haushalt der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim für 2010 fehlen rund 150 000 Euro (der TV berichtete). Daher kam es nicht von ungefähr, dass die CDU alle zusätzlichen Vorhaben und Ausgaben grundsätzlich infrage stellte. Beispielsweise das Klimaschutz-Konzept. So sagte Üxheims Ortsbürgermeister und CDU-Ratsmitglied Alois Reinarz: "Keiner ist gegen Klimaschutz. Wir müssen uns aber auf unsere Kernaufgaben konzentrieren. Alles andere können wir uns nicht leisten."

Anders sah es FWG-Fraktionssprecher Johannes Pinn. Er sagte: "Wir sollten unserer Vorreiterrolle in Sachen umweltfreundliche Energie weiter gerecht werden." Zudem argumentierte er, "dass wir mit einigen Projekten nicht den Zuschlag für das Konjunkturprogramm bekommen hätten, wenn wir nicht schon fertige Konzepte in der Schublade gehabt hätten." Und genau darauf ziele auch dieses Klimaschutz-Konzept ab. Laut Verwaltung beträgt der Eigenanteil für jeden Partner rund 7000 Euro, 80 Prozent werden bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort