Hillesheim steigt vorerst nicht aus Fusionsverhandlungen aus

Hillesheim · Der Verbandsgemeinderat Hillesheim hat am späten Donnerstagabend mehrheitlich mit 15 zu acht Stimmen für eine Fortsetzung der Fusionsverhandlungen mit der Verbandsgemeinde Obere Kyll gestimmt. Das Ergebnis ist deutlicher ausgefallen als erwartet. Dennoch wurde in der zweistündigen Diskussion viel Kritik laut - vor allem vonseiten der Ortsbürgermeister.

 Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Foto: Grafik: iStock

Sie befürchten, dass die Schuldenlast der Oberen Kyll auch den Handlungsspielraum in den Dörfern des Hillesheimer Landes erheblich einschränken wird. Die Befürworter wiederum meinten, dass die verbleibenden drei Monate bis zum Ende der Freiwilligkeitsphase (30. Juni) genutzt werden sollten, um konkrete Einsparmöglichkeiten samt Zeitpunkt der Realisierung zu benennen. Dabei sollen auch solche Themen wie Schulschließungen nicht tabu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort