Hillesheim will Schulträgerschaft

Die Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim will Trägerin der künftigen Realschule plus werden. Das hat der VG-Rat mit großer Mehrheit beschlossen.

Hillesheim/Üxheim-Leudersdorf. (sts) Kontrovers, aber immer fair ist in der jüngsten Sitzung des VG-Rats Hillesheim in Leudersdorf über die Zukunft von Real- und Hauptschule diskutiert worden. Noch sind die beiden Schulen in Hillesheim eigenständig, sollen aber ab dem Schuljahr 2010/2011 als gemeinsame Realschule plus an den Start gehen. Der ursprüngliche Plan, eine Integrierte Gesamtschule (IGS) gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Obere Kyll zu bilden, war im vergangenen Jahr gescheitert (der TV berichtete), soll aber seitens der VG Hillesheim nicht aufgegeben werden.

Ein neuer Anlauf in diese Richtung ist aber noch nicht absehbar, aber ein erster Schritt solle die Übernahme der Trägerschaft der künftigen Realschule plus durch die VG sein, erklärte Bürgermeisterin Heike Bohn. Vom Kreis (Träger der derzeitigen Realschule) sei signalisiert worden, man bestehe nicht auf der Trägerschaft für die neue Schule. Heike Bohn räumte ein, dass eine Übernahme eine große finanzielle Belastung für die VG werde, aber: "In Kinder und Bildung zu investieren, war uns immer wichtig in der Vergangenheit."

SPD und CDU sagen Unterstützung zu



Durch eine VG-Trägerschaft der Realschule plus habe man auch Einfluss auf künftige Entwicklungen. Für die SPD unterstützte Stefan Schmitz die Position der Bürgermeisterin: "Wir sind klar für die Übernahme der Trägerschaft."

CDU-Sprecher Bernhard Jüngling sagte ebenfalls Unterstützung zu: "Damit wird es klare Verhältnisse für Kinder und Eltern geben". Allerdings müsse unter anderem geklärt werden, dass für dieses Jahr bereits geplante Sanierungsmaßnahmen des Kreises auch nach einer Trägerschafts-Änderung umgesetzt würden.

FWG-Sprecher Johannes Pinn sagte, in seiner Fraktion gebe es unterschiedliche Meinungen. So plädiere er dafür, dass der Kreis die Trägerschaft der Realschule plus übernehmen soll, mit Blick auf die Einrichtung einer IGS. "Kommt die IGS, wird der Kreis ohnehin Träger. Vielleicht ist ein Mittel auf dem Weg zum Erreichen unseres gemeinsamen Ziels, die Einrichtung der IGS, wenn der Kreis Träger der Realschule plus wird." Sein Fraktionskollege Christoph Bröhl empfahl, auch die finanziellen Aspekte bei der Entscheidung in Erwägung zu ziehen. Werde der Kreis Träger der Realschule plus, sei das eine Entlastung für die VG.

Mit 15 Ja-Stimmen von CDU, SPD und einem FWG-Ratsmitglied gegen fünf Ablehnungen (alle aus der FWG-Fraktion) beschloss der Rat, dass die VG die Trägerschaft der künftigen Realschule plus übernehmen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort