Hillesheim wird von Baustellen eingekesselt

Hillesheim/Walsdorf · Weitere Baustellen bei Hillesheim. Ab Montag werden das Teilstück der B 421 nach Walsdorf sowie die Kreisstraße nach Berndorf ausgebaut. Dafür werden die Straßen sechs Wochen lang gesperrt und Umleitungen eingerichtet. Damit wird an vier Stellen in unmittelbarer Nähe der Beispielstadt gebaut. Die Stadt ist nach Worten der Planer dennoch gut zu erreichen, die Fahrzeit nur um einige Minuten länger.

Hillesheim/Walsdorf. Seit Sommer 2015 ist die Bundesstraße 421 in Zilsdorf wegen des Komplettausbaus (mit Ausnahme einiger Wochen im Winter) gesperrt. Anlieger, Geschäftsleute und Bewohner aus Dörfern im Norden des Kreises wie Oberehe-Stroheich haben sich wegen der weiten Umleitungsstrecke und Umsatzeinbußen beschwert (der TV berichtete).
Auch die nordwestliche Zufahrt von Hillesheim - der Abschnitt der B 421 in Richtung Birgel - wird seit Mitte Oktober ausgebaut und ist seither gesperrt.
Ab Montag sind auch noch die östliche Zufahrt zur Beispielstadt (die B 421 in Richtung Walsdorf) sowie die Strecke nach Berndorf (K 59) für die kommenden sechs Wochen gesperrt. Auch dort wird die Bundesstraße auf rund 1,2 Kilometern erneuert. Kostenpunkt: 430 000 Euro.Sanieren mit Spareffekt


Dass nun rings um Hillesheim die Straßen gleichzeitig aufgerissen und gesperrt werden, hat einen Grund. Bruno von Landenberg vom Landesbetrieb Mobilität in Gerolstein sagt: "Dadurch, dass wir es im Zusammenhang mit den anderen Ausbauten der B 421 machen, sparen wir Zeit."
Der Ausbau der K 59 nach Berndorf steht ohnehin in Zusammenhang mit der Streckensanierung der B 421 in Richtung Birgel, denn: Das Material der ehemaligen Bahnbrücke über die B 421, die nun abgerissen wird, wird im Bereich der K 59 eingebaut. So werden Transport- und Entsorgungskosten gespart.
Geplant ist, dass an der K 59 ebenfalls die marode Brücke abgebrochen und mit dem Material der anderen Baustelle ein befahrbarer Damm aufgeschüttet wird.
Während der rund sechswöchigen Abbrucharbeiten, die deutlich weniger Personal beanspruchen als der eigentliche Straßenbau, wird die gleiche Firma daher auch an anderer Stelle tätig: Sie erneuert ebenfalls den östlichen Stadtausgang Hillesheims, das 1,2 Kilometer lange Teilstück der B 421 bis zum Kreisverkehr Walsdorf. Dort werden laut von Landenberg vier Zentimeter der obersten Bitumenschicht abgefräst und zehn Zentimeter neu aufgebaut. Zudem werden die Bankette verbreitert und an die neue Höhe angepasst. Die dafür kalkulierten sechs Wochen Bauzeit resultieren nach Worten des Fachmanns unter anderem daraus, dass eben auf der gesamten Strecke Schilder und Leitpfosten ab und auch wieder aufgebaut werden müssen. "Das kostet alles Zeit", sagt von Landenberg.
Dennoch betont er: "Die Befürchtung, Hillesheim werde durch die Baustellen dichtgemacht, stimmt nicht."
Die Umleitungen, die eingerichtet werden, führen "maximal zu vier Minuten längerer Fahrzeit", sagt von Landenberg und fügt hinzu, dass sowohl Stadtbürgermeister Matthias Stein als auch Verbandsbürgermeisterin Heike Bohn bei einem Vorgespräch den Vorhaben zugestimmt und keine Bedenken geäußert hätten.Extra

Eine Umleitungsstrecke wird ab dem Kreisverkehr bei Walsdorf über die L 27 in Richtung Rockeskyll und die L 29 in Richtung Dohm-Lammersdorf und von dort weiter über die K 56 bis nach Hillesheim - und zurück - ausgeschildert. Laut LBM bedeutet dies vier Minuten längere Fahrzeit. Aus Richtung Rockeskyll werden die Verkehrsteilnehmer ebenfalls über die L 29 und die K 56 bis nach Hillesheim geleitet. Auch die Strecke Hillesheim-Berndorf wird gesperrt. Die Umleitung führt ab Berndorf über die K 58 in Richtung Golfplatz und weiter über die L 10 bis nach Hillesheim - und umgekehrt. Hier müssen laut LBM zwei Minuten längere Fahrzeit eingeplant werden. mhExtra

Die Bundesstraße 421 ist eine Hauptverkehrsachse im Vulkaneifelkreis, die vom Südosten über Daun und Hillesheim bis in den Nordwesten nach Stadtkyll und weiter führt. In Zilsdorf wird sie nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (lBM) täglich von mehr als 3500 Fahrzeugen befahren. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort