Hillesheimer haben die Nase vorn

Bongard · Für die ausrichtende Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach ist der 32. Tag der Jugendfeuerwehren im Landkreis Vulkaneifel am Sportplatz in Bongard mehr als nur ein Wettbewerbstag gewesen. Denn die Jugendfeuerwehr feierte auch ihr zehnjähriges Bestehen.

Bongard. Rund 200 Mitglieder von 20 Jugendfeuerwehren (JFW) sind zum Tag der Jugendfeuerwehren im Landkreis Vulkaneifel zum Wettkampf "Spiel ohne Grenzen" angetreten. Sieger wird die JFW Hillesheim vor der JFW Uersfeld und der JFW Lissendorf/Gönnersdorf.
Unter den Teilnehmern: die ausrichtende Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach. Sie hat 22 Mitglieder im Alter von zehn bis 18 Jahren aus Bongard, Bodenbach, Borler und Gelenberg.
Jenny Müller, die mit Stefan Müsseler die JFW Bongard/Bodenbach betreut, freut sich über den Erfolg.
"In den zehn Jahren sind 27 Mitglieder von uns in die aktive Wehr gewechselt und haben damit die Gemeinschaft der Ortswehren gestärkt", sagt sie. Stefan Müsseler kümmert sich darum, dass eine Jugendfeuerwehr weiterhin Zulauf hat: "Mein Rezept ist, dass wir viele Aktivitäten wie Fahrradfahren, Schwimmen oder Theaterspielen anbieten. Die Mischung macht es. Die Feuerwehrtechnik steht nicht unbedingt im Vordergrund. Wichtig ist, dass man die Jugendlichen auch noch mit 16 oder 17 Jahren dabei hat." Dem pflichtet Frank Leuwer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes bei: "Wir müssen heute froh über jeden Jugendlichen sein, der mitmacht."
41 JFW mit 500 Mitgliedern gibt es im Landkreis Vulkaneifel, zur Zeit stagniert der Mitgliederbestand. "Das kommt durch die geburtenschwachen Jahrgänge. Deshalb sind wir froh, dass wir die Anzahl halten können", sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz.
Marco Steffens von der JFW Retterath sagt: "Ich bin seit zwei Jahren dabei. Besonders dann, wenn wir so richtige Übungen wie die große Wehr machen, ist es schön. Ich will später in die große Feuerwehr", sagt der Zwölfjährige. Tobias Hendle (13) ist seit drei Jahren in der JFW Pützbachtal. "Weil es mir Spaß macht. Früher wollte ich sogar später mal zur Flughafenfeuerwehr gehen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort