Hillesheimer Kita ist Aushängeschild fürs Land

Beim Themenschwerpunkt "Bewegung" besitzt die Kindertagesstätte Kunterbunt Hillesheim Vorbildfunktion. Das Bildungsministerium hat sie in die Liste von zehn sogenannten Konsultations-Kindertagestätten im gesamten Land aufgenommen.

Hillesheim. (red) Die in der Kita Kunterbunt entwickelte Konzeption ist als vorbildlich eingestuft worden, und die eingereichten Referenzunterlagen überzeugten das Bildungsministerium. Die Kindertagesstätte Kunterbunt hat nun drei Jahre die Gelegenheit, sich mit ihrem pädagogischen Schwerpunkt "Bewegung als Medium ganzheitlicher Entwicklung" und ihrem Erfahrungswissen anderen Kindertagesstätten und Fachschulen sowie Fachhochschulen zur Verfügung zu stellen. Hospitationen und Fachnachmittage sind geplant. Dabei sei der Gedanke "Lernen von der Praxis für die Praxis" leitend, unterstreicht Bildungsministerin Doris Ahnen.

"Wir sind ein Team mit unterschiedlichen Begabungen, Neigungen und Kompetenzen, die wir uns durch verschiedene Fortbildungen angeeignet haben. Auf diese können wir bei der Arbeit als Konsultations Kita zurückgreifen, so dass wir bestens gerüstet sind, unsere Erfahrungswerte an andere Einrichtungen weiterzugeben", sagt Doris Rosenbaum, Leiterin der Kita.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort