Hillesheimer sammeln alte Drahtesel

Hillesheim · Seit zwei Wochen sammelt das Katharinenstift in Hillesheim Fahrräder, die Mitarbeiter und Bewohner auf Vordermann bringen und dann Flüchtlingen schenken. Neben 25 Rädern wurden weitere schöne Sachen gespendet.

Hillesheim. Mit einem solchen Erfolg der Aktion "Fahrräder für Flüchtlinge" hatte im Katharinenstift in Hillesheim niemand gerechnet. Inzwischen sind bereits 25 Fahrräder abgegeben und repariert worden, fünf sind an junge Pakistani verschenkt worden. Und nicht nur Fahrräder: Täglich gingen auch Anrufe ein, um Kinderwagen, Bobbycars oder Geld zu spenden. Auch die Inhaber der Fahrradgeschäfte in Hillesheim und Prüm engagierten sich und spendeten Ersatzteile. Die Reparatur erfolgt durch Mitarbeiter und Bewohner des Katharinenstifts.
Bei vielen Bewohnern weckt die Beschäftigung mit dem Flüchtlingsthema alte Erinnerungen. So erzählte ein Bewohner aus seiner Kindheit, als viele Flüchtlinge aus den Ostblockstaaten nach Deutschland kamen: "Plötzlich waren wir mit 63 Kindern in einer Klasse. Das ging auch. Wir sind zusammengerückt und jeder, der irgendwo ein Zimmer freiräumen konnte, hat das auch getan."
Auch die Mädchen einer Tanzgruppe aus Hillesheim halfen mit und polierten die fertigen Räder auf Hochglanz. Einrichtungsleiterin Nadine Heinze entschloss sich, die alten Möbel des Altenheims, die auf dem Dachboden lagern, ebenfalls Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort