Hillesheimer Stadtrat stimmt gegen die Fusion mit Gerolstein

Hillesheim · Denkbar knapp, mit neun zu acht Stimmen bei zwei Enthaltungen, hat sich der Hillesheimer Stadtrat gestern Abend gegen die Fusion der Verbandsgemeinde Hillesheim mit der Verbandsgemeinde Gerolstein ausgesprochen.

 Puzzle: Kommunalreform (Symbolbild).

Puzzle: Kommunalreform (Symbolbild).

Foto: iStock

Gegen die Fusion sprachen sich die CDU-Fraktion und allen voran CDU-Stadtbürgermeister Matthias Stein aus, für den Zusammenschluss stimmte die FWG-Fraktion. Diese unterlag letztlich, weil sie nicht vollzählig war, und ihr Mitglied Paul Dostert sich der Stimme enthielt, ebenso wie SPD-Mann Fritz Thiel.

Die Ratsmehrheit sieht in dem vorgelegten Fusionsgesetz keinen Zusammenschluss auf Augenhöhe, sondern lediglich eine Eingliederung der VG Hillesheim in die VG Gerolstein. Der große Verlierer dabei sei: die Stadt Hillesheim. Vor allem die Aufgabe des Hillesheimer Rathauses sowie die Streichung Hillesheims aus dem Namen der neuen VG schmerzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort