"Himmel und Menschen in Hillesheim"

Hillesheim · Tolles Herbstwetter, riesiger Andrang: Einen der bestbesuchten verkaufsoffenen Sonntage erlebten Gäste und Händler gestern in Hillesheim.

Hillesheim. Die Mischung und vor allem das prächtige Herbstwetter zogen: Bei 15 Grad Celsius und Sonnenschein nutzen viele Hunderte Menschen am Sonntagnachmittag die Gelegenheit, in Hillesheim einzukaufen, zu bummeln und mit Bekannten ein Schwätzchen zu halten. Denn getroffen hat man viele am gestrigen Sonntag - wenn man zuvor einen Parkplatz ergattern konnte. Schließlich wurde bis vor die Tore der Stadt geparkt.
In der Stadt war viel los: Ob in den geöffneten Geschäften oder auf dem Wochenmarkt quer durch die Innenstadt oder eben dem Trödelmarkt auf dem Viehmarktplatz, der zusätzlich Gäste anlockte. Bei der großen Auswahl stand man vor dem Problem, wohin zuerst?
Eine gute und beliebte Adresse war der Waffelstand von Werner Kloep. In einer langen Zweierreihe stellten sich die großen und kleinen Leckermäuler an, um eine der begehrten frisch gebackenen belgischen Waffeln zu ergattern. Und wer eine in Händen hielt, war froh. So auch Claudia Junk aus Hillesheim. Sie sagte: "Ich bin eigentlich nur hier, um mal zu schauen, was so alles angeboten wird. Aber eine Waffel als Belohnung muss schon sein."
Auch Heinz Klütsch aus Daun war mit der Familie unterwegs, um gemütlich shoppen zu gehen. Weil das mit den Eltern bei einem Einkaufsbummel aber auch schon mal anstrengend werden kann, sorgte Sohn Christian dafür, dass auch sie einen Halt am Waffelstand machten.
Aber auch frisches Obst, gebrannte Mandeln, Kleidung und nützliche Küchenutensilien wurden beim Wochenmarkt angeboten.
Die Händler waren rundum zufrieden. So sagte Steffi Dunkel, stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft Marktort Hillesheim, stellvertretend für die meisten Geschäftsleute und Händler: "Das war ein sehr, sehr guter Tag. Das Wetter war prima, es waren Himmel und Menschen unterwegs. Ich denke, das war einer der besten verkaufsoffenen Sonntage, die wir hier jemals hatten."
Bei dem Andrang fühlte man sich an alte Hillesheimer Marktzeiten erinnert, als sich die halbe Eifel in dem traditionellen Marktort zusammenfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort