Hinaus ins Freie zum Lernen

Daun · Schule im Freien: Das ist nun am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) möglich. Denn mitten im Schulgarten gibt es jetzt das Offene Klassenzimmer, das vom Freundeskreis des TMG in den letzten zehn Monaten realisiert wurde.

 Die beiden jüngsten Schüler, Maja Müller (5c) und Simon Müller (5b), dürfen das Band durchschneiden, unterstützt von Schulleiter Susewind und Hausmeister Peter Marchewitz. TV-Foto: Helmut Gassen

Die beiden jüngsten Schüler, Maja Müller (5c) und Simon Müller (5b), dürfen das Band durchschneiden, unterstützt von Schulleiter Susewind und Hausmeister Peter Marchewitz. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Daun. Am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) gab es einen Grund zum Feiern. Mitten im Schulgarten wurde das Offene Klassenzimmer offiziell eröffnet. "Das war ein schönes Projekt", beschreibt Klaus Eich vom Freundeskreis des TMG das, was in den vergangenen zehn Monaten an ehrenamtlicher Arbeit von vielen Helfern geleistet wurde. "Angefangen hat das alles mit der Idee aus dem Lehrerkreis, einen Grillplatz im Schulgarten zu errichten", erzählt TMG- Schulleiter Christoph Susewind.
Doch es wurde mehr, es sollte ein Platz entstehen, wo bei schönem Wetter auch Schulstunden ausgerichtet werden können, eben ein offenes Klassenzimmer. "Einen Platz für das Lernen in der frischen Luft zu schaffen, war eine optimale Idee. Wir haben dann bei vielen Leuten nachgefragt, ob sie ein bisschen Geld dafür geben würden, und viele haben ja gesagt", erzählt Susewind.
Im April 2015 war Grundsteinlegung, und dann wurde angepackt von den Eltern und den Mitgliedern vom Freundeskreis des TMG. Unterhalb der schon bestehenden Grünanlage im Schulgarten, die bei Projekttagen gebaut wurde, wurde ein Areal eingeebnet und ein Kreis von fast zwölf Metern gepflastert. Hinzu kamen wetterunempfindliche und stabile Bänke und Tische sowie eine klassische Tafel und ein mobiler Riesensonnenschirm, fertig war das Klassenzimmer im Freien. Es wurde auch schon mehrfach genutzt, wie Schulleiter Susewind erzählt. "Wir sind praktisch jeden Tag mit Klassen hier gewesen, es gab sogar zu viele Nachfragen." Rund 18 000 Euro hat das Offene Klassenzimmer gekostet, und "ist ein richtiges Schmuckstück geworden", wie Christoph Susewind meint.
Er appellierte auch an alle, mit dem Mobiliar und Platz "gut umzugehen", denn es gab schon einen Zwischenfall mit einem Spray. Auch Hubert Eiden vom Freundeskreis des TMG stellte dies noch einmal in den Vordergrund: "Nutzt das Offene Klassenzimmer gut und haltet die Anlage in Ehren!" HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort