HINTERGRUND

Kanalbaubeitrag Mit der neuen Beitragsregelung soll gewährleistet werden, dass nicht gedeckte Kosten für die Erschließung von Neubaugebieten nicht mehr wie bisher von der Gemeinschaft der Gebührenzahler übernommen werden.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass pro 100 000 Euro, die in den Kanalbau investiert wurden, die Abwassergebühr für jedermann in der VG Hillesheim um 1,2 Cent gestiegen ist. In einer Beispielrechnung wird die Beitragserhöhung deutlich: Während für ein 700 Quadratmeter große Neubaugrundstück bislang 4,15 Euro pro Quadratmeter (insgesamt 2905 Euro) zu bezahlen waren, sind es seit Jahresbeginn 4,78 Euro pro Quadratmeter (3346 Euro). Das entspricht einem Anstieg um 15,2 Prozent. Ab 2009 (+ 116,4 Prozent) steigen die Sätze auf 8,98 Euro pro Quadratmeter oder insgesamt 6290 Euro. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort