HINTERGRUND

Ganztagsschule (GTS) ZAHLEN: 2002 wurden in Rheinland-Pfalz 81 GTS eingerichtet, 2003 waren es 82, in diesem Jahr 71, und für 2005 (der letzten Vergabe in dieser Legislaturperiode) sind mindestens weitere 57 geplant.

Von den rund 300 GTS entfallen 120 auf Grundschulen, 40 auf Sonderschulen, 60 auf Hauptschulen und mindestens 72 für die Sekundarstufe I (Regionale Schulen, Realschulen, Gymnasien, Duale Oberschulen...). Dem Kreis Daun stehen laut ADD "mindestens noch eine Zusage für eine Hauptschule und eine Sekundarstufe I zu".FINANZEN: Bund und Land tragen für Umbauten, die bei Errichtung einer GTS notwendig werden, 70 Prozent der Kosten - ohne dass der Schulträger den Zuschuss vorfinanzieren muss. Mit 50 bis 70 Prozent werden Schulsportanlagen gefördert.FRAGEN VON ELTERN/LEHRERN: Hausaufgaben: sollen "im Wesentlichen" in der Schule erledigt werden. Ausnahmen möglich. Vorteile für GTS-Schüler? Ja, aber kein unterrichtlicher Vorsprung gegenüber Nicht-GTS-Schülern. Lehrer: 50 bis 66 Prozent der Stunden müssen Lehrer übernehmen. Das Land bezahlt das Personal, die ADD sorgt für die Versorgung der Schule mit Lehrern. Freistellung: nur in Ausnahmefällen (Firmunterricht) möglich. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort