HINTERGRUND

Außenstelle Daun 1981 wurde Anne Suttorp vom Lebenshilfe-Kreisverband mit dem Aufbau der Frühförderung im Kreis Daun beauftragt. Zunächst war ein Zimmer im Haus ihrer Familie Anlaufstelle für Eltern und Kinder; die Frühförderung fand allerdings meistens bei den betroffenen Kindern zuhause statt.

Eine kleine Einliegerwohnung in der Dauner Friedensstraße war das erste offizielle Domizil der Beratungsstelle. Die Zahl der Betreuungsfälle wuchs ebenso wie die Verschiedenartigkeit der Störungsbilder und Behinderungsarten. 1985 zog die Außenstelle in eine Drei-Zimmer-Wohnung in der Michel-Reineke-Straße um. Mit der Aufstockung des Personals und der Erhöhung der Fallzahlen wurde die Anmietung von zwei weiteren Wohnungen im gleichen Haus erforderlich. Seit Ende 2005 befindet sich die Einrichtung in einem Neubau in der Trierer Straße. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort