HINTERGRUND

Die Kynos-Stiftung (kynos, griech. der Hund) ist vom Finanzamt Bernkastel-Wittlich als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und wurde 1998 vom Ehepaar Dieter Fleig und der kürzlich verstorbenen Helga Fleig gegründet.

Sie finanziert sich durch Spenden- und Sponsorengeldern, Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins "Kynos Stiftung-Hunde helfen Menschen" sowie aus Gewinnen des Kynos-Verlags. Die Stiftung lässt Behindertenbegleithunde, Hör- und Signalhunde, Therapiehunde und Blindenführhunde durch qualifizierte Trainer ausbilden. Behindertenbegleithunde sind heute auf deutschen Straßen - im Gegensatz zu Nachbarländern wie England oder auch Schweiz - noch ein recht seltenes Bild, und noch ist viel zu wenig bekannt, wie speziell ausgebildete Assistenzhunde behinderten Menschen im Alltag eine wertvolle Hilfe sind. In den vergangenen Jahren wurden 40 Servicehunde für behinderte Menschen ausgebildet. (HG)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort