HINTERGRUND

Brief aus Amerika "Anders als heute war die Post 1956 noch ganz schön pfiffig", sagt Karl Servatius, Mitorganisator der "Gero Phila 2004". Als Beweis hält er einen Brief aus Amerika in der Hand , auf dem neben der Briefmarke eine Zeichnung und ein Zeitungszitat "Believe it or not" (Kaum zu glauben) klebt.

Servatius kennt die kuriose Geschichte des Briefes, der am 30. Juni 1956 im amerikanischen Bundesstaat Iowa abgestempelt wurde. Ein amerikanischer Soldat schilderte nämlich in seiner Heimatzeitung seine Kriegserlebnisse. Dabei berichtete er auch über seine Beobachtungen in Gerolstein, wo aus einer Felsspalte ein mächtiger Baum herauswachse. Die Größe gibt er mit 33 feet (10,06 Meter) an. Diese Schilderung skizzierte er und veröffentlichte auch die Zeichnung. Ein Leser wollte "diesem Naturwunder" aber keinen Glauben schenken, schnitt die Skizze aus, klebte sie auf einen Umschlag und adressierte ihn an den "ehrenwerten Bürgermeister". Ohne weitere Angaben, lediglich mit einem Pfeil zur Zeichnung, auf der klitzeklein "Gerolstein, Germany" zu lesen war. Wie lange die amerikanische und deutsche Post für die Zustellung brauchte, ist nicht überliefert. Auch nicht, ob der damalige Amtsbürgermeister Alois Schneider oder Stadtbürgermeister Paul Serwas die Korrektheit des "Naturwunders" bestätigte. "Aber Antwort hat er auf jeden Fall gekriegt, und so sind die Gerolsteiner Dolomitenfelsen auch in Iowa berühmt geworden", sagt Servatius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort