Hoffen auf den Wettergott

Zuerst kommt die Fahrt über Berge und Hügel durch die Vulkaneifel für die VulkanBike-Teilnehmer, dann gehen die wirklich harten Biker an den Start zur Dauner Bike-Night durch das Parkhaus und holpriges Pflaster. Dieses Rennen, konzentriert auf einen engen Parcours, zieht viele Zuschauer an.

 Schon im vergangenen Jahr war die „Nacht der Nächte“ ein Magnet für die Zuschauer aus Daun und Umgebung. TV-Foto: Helmut Gassen

Schon im vergangenen Jahr war die „Nacht der Nächte“ ein Magnet für die Zuschauer aus Daun und Umgebung. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Das Rennen durch Daun am Samstag ab 19.30 Uhr ist die Attraktion für die meisten Zuschauer der VulkanBike-Radsportveranstaltung. Denn so viele Zuschauer, wie am Abend in die Stadt kommen, um die anspruchsvolle Fahrt über holpriges Pflaster und andere Hindernisse zu sehen, hat der Vulkan-Bike an der Strecke nicht. Schon am Startpunkt, dem Forum Daun, werden die Zuschauer an den Absperrungen wieder in mehreren Reihen stehen, und rund um die Post soll Volksfestcharakter mit der Coverband "Eve" herrschen. "Wir wollen das Erlebnis bei der Bike-Night noch ein bisschen ausweiten gegenüber dem vergangenen Jahr. So wird es auch eine Sambag-Gruppe an der Strecke zum Anfeuern der Fahrer geben, und im Bereich über der Post wird ein Turm mit Beleuchtung installiert. Zudem wird ein Moderator den Zuschauern das Rennen näherbringen", erläutert Dominik Zillgen vom Organisations-Team.Mehr als 3000 Zuschauer ließen sich 2006 den Höhepunkt des Radsport-Wochenendes nicht entgehen und verfolgten die oft waghalsigen Fahrten der Biker durch das Parkdeck, über Baumstämme und holpriges Pflaster. Acht Runden mussten die Biker zurücklegen. Zudem lockte auch schon ein Unterhaltungsprogramm mit Livemusik und Getränkeständen. 50 Biker hatten im vergangenen Jahr für Spaß am waghalsigen Fahren bei den Zuschauern gesorgt. "Bis jetzt liegen schon über 30 Anmeldungen für die Bike-Night vor, das sind mehr als im vergangenen Jahr vorher", freut sich Zillgen.Das 1,7 Kilometer lange Nachtrennen durch die Kreisstadt findet in Zusammenarbeit mit dem Gewerbe- und Verkehrsverein Daun (GVV) statt. "Ich finde die Veranstaltung klasse, von der Atmosphäre hervorragend, wir haben eine tolle Stimmung und Musik in der Stadt. Wenn jetzt der Wettergott noch mitspielt, wird das ein Höhepunkt", sagt der GVV-Vorsitzende Hans-Dieter Wilhelm. Der Verein packt auch mit an und kümmert sich um die Sperrung der Innenstadt. "Viele Geschäfte in Daun sind bis 18 Uhr geöffnet, und wir freuen uns, wenn das Rennen auch in den Geschäften stattfindet. Die BikeNight soll auch eine Werbung für die Stadt Daun und die Region werden", hofft Wilhelm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort