Hoffnungen und Enttäuschungen

Auf ihrer Mitgliederversammlung wählte die "Arbeitsgemeinschaft Jugend" einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Dem neuen Vorstand gehören viele bekannte Gesichter an, aber auch der Nachwuchs ist gut vertreten.

 Der neue Vorstand im Haus der Jugend in Daun (von links): Andres Kießling, Ulli Meyer, Rita Schmaus, Hermann Simon, Dieter Mager, Holger Bicker und Jens Jenssen. Foto: Haus der Jugend

Der neue Vorstand im Haus der Jugend in Daun (von links): Andres Kießling, Ulli Meyer, Rita Schmaus, Hermann Simon, Dieter Mager, Holger Bicker und Jens Jenssen. Foto: Haus der Jugend

Daun. (red) Die Vorsitzende des Hauses der Jugend, Rita Schmaus, zog im Rückblick der vergangenen zwei Jahre eine positive Bilanz der Arbeit. "Wir konnten zusammen mit den hauptamtlichen Pädagogen ein vielfältiges Angebot machen, das breiten Zuspruch bei den Jugendlichen findet", erklärt Rita Schmaus. So sind in den vergangenen vier Jahren die Besucherzahlen stetig gestiegen.

Besondere Anerkennung wurde den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern, Julia Küker (Leiterin), und Vitali Bittner, ausgesprochen. Dank ihrem Engagement konnten viele erfolgreiche Veranstaltungen realisiert werden.

In der Bilanz sind, neben dem täglichen Einsatz, vor allem die Höhepunkte zu nennen. Die nach Besucherzahlen bedeutendste Veranstaltung war die Teilnahme am "Local Vision Band Contest", welcher ohne den engagierten Einsatz der Jugendlichen, des Vorstandes, der Mitarbeiter und zuverlässigen Kooperationspartner des Hauses nicht möglich gewesen wäre. Ebenso konnten eine Bildungsfahrt nach Berlin als Kooperationsangebot und ein Sommerprojekt für sozial benachteiligte Jugendliche am Meer angeboten werden. Sportlich wurde besonders die integrative Basketballgruppe unter der Leitung von Vitali Bittner hervorgehoben.

Vom Bewerbertraining bis zur Skatergruppe



Eine neue Honorarkraft als Gruppenleitung wird ab 2009 vom Deutschen Sportbund RLP zu 100 Prozent gefördert. Doch auch viele weitere Projekte, von Bewerbungstraining über die Skatergruppe bis zum hauseigenen Fitnessraum, fanden in der Rückschau Erwähnung.

Bei den Neuwahlen trat das gesamte bisherige Vorstandteam wieder an. Rita Schmaus, die seit über zehn Jahren im Vorstand mitarbeitet, stellte sich als Vorsitzende erneut zur Wahl. Auch Dieter Mager erklärte sich bereit, nochmals die Geschäftführung zu übernehmen. Als Beisitzer kandidierten Holger Bicker, Uli Meyer und Hermann Simon. Doch auch der Nachwuchs ist vertreten. Mit Jens Jenssen und Andreas Kießling traten zwei jüngere Mitglieder zur Wahl an. Die positive Bewertung der Arbeit spiegelte sich in den Wahlergebnissen wieder. Alle Kandidaten erhielten die volle Stimmzahl.

Enttäuschung herrschte darüber, dass keiner der kommunalen Vertreter bei der Mitgliedsversammlung sowie bei allen Veranstaltungen anwesend war. Die Verantwortlichen kritisierten dies als fehlende Wertschätzung ihrer jahrelangen Bemühungen. Dies hätte fast auch dazu geführt, dass sich aus dem alten Vorstand niemand mehr zur Neuwahl stellen wollte. Schließlich kam man jedoch überein, im Sinne der Jugendlichen weiterzuarbeiten. Der neue Vorstand und die Mitarbeiter Julia Küker und Vitali Bittner blicken nun voller Zuversicht in die Zukunft und freuen sich darauf, die gute Arbeit mit den Jugendlichen in den nächsten Jahren fortzusetzen.

Weitere Informationen unter www.hdj-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort